18.10.2023 Müllsammelaktion mit Schülern des Evangelischen Schulzentrums in Hilbersdorf

In einem Wäldchen direkt neben Schmetterlingswiese des BUND Chemnitz in Hilbersdorf haben am Mittwoch Schüler*innen des Evangelischen Schulzentrums Müll gesammelt und es ist allerhand gefunden worden. Von alten Gartentischen über halbe Mopeds bis hin zu Dachpappe war alles dabei. Es wurde mehr als deutlich, dass der Müll schon eine ganze Weile an dieser Stelle lag und dieser nun endlich einmal beseitigt werden musste. Denn sonst entsteht Mikroplatik, welches wir dann nicht mehr aus der Natur herausbekommen.
Im Rahmen des Erntedankfests, welches in der Schule gefeiert wurde, gab es so die Möglichkeit, ganz praktisch der Natur auch mal etwas zurückzugeben und über Nachhaltigkeit, Umweltverschmutzung und Müllreduzierung nachzudenken. Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt, um den Kindern den Themenkomplex Abfall und Mikroplastik, sowie die richtige Mülltrennung etwas näherzubringen.

(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Es ist schon erschreckend zu sehen, was Menschen einfach irgendwohin werfen und sich scheinbar keine Gedanken über die Konsequenzen für sich und die Natur machen.

Sicherlich haben sich die Kleingärtner über den ungewöhnlichen Müllberg an ihrem Parkplatz gewundert. Dieser wurde aber im Laufe des Tages vom ASR abgeholt.

Wir danken den Schülern*innen des Evangelischen Schulzentrums für ihren Einsatz. Ein großer Dank gilt auch dem ASR für seine Unterstützung bei der Realisierung der Müllsammelaktion und Abholung des eingesammelten Abfalls.