Wintercamp Geyer - Abenteuer Erzgebirge

Reisedaten in der Übersicht

Klar, gehen wir auch Baden! Foto: Freizeitbad Geyer oben: Neuwieser, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons Klar, gehen wir auch Baden! Foto: Freizeitbad Geyer oben: Neuwieser, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

• Wintercamp Geyer - Abenteuer Erzgebirge
  • 20.02.2023 – 24.02.2023
  • 7 bis 11 und 12 bis 15 Jahre (zwei Gruppen)
  • Preis: 215 €
  • Preis für Chemnitzer*innen: 175 €* | 95 €*
  • Ermäßigung für Geschwister: 5% *
  • Reise-Code: 04

Wir freuen uns auf euch! :-)

Alle Informationen und Anmeldung: siehe unten ...

Volles Programm!

Stein aussuchen, schleifen, polieren und mitnehmen! Oder möchtest du sogar einen eigenen Stein mitbringen? Fotos: www.tonis-haus-der-steine.de Stein aussuchen, schleifen, polieren und mitnehmen! Oder möchtest du sogar einen eigenen Stein mitbringen? Fotos: www.tonis-haus-der-steine.de

Defintiv auf dem Programm stehen: Baden im Freizeitbad Greifensteine, der Winterwald, Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln, Binge und Turmmuseum Geyer, eine Wolfswanderung, Steine schleifen und polieren in Tonis Haus der Steine, ein Besuch der Husky-Farm Black Lake Lodge! Die An- und Abreise verbinden wir somit gleich auch mit zwei Halbtagesausflügen. Fünf Tage haben wir Zeit. Ganz ehrlich, die Tage sind schon ziemlich ausgeplant, Zeit zum Chillen soll schließlich aber auch noch bleiben! Deshalb beiten wir euch vor Ort auch Wahlmöglichkeiten entsprechend eurer Interessen und der beiden Altersgruppen an!

Wer das Abenteuer, Tiere und die Natur liebt, sich für Geschichte und Bergbau, Technik und Eisenbahn, tolle Fotomotive oder gar eine kreative Küche interessiert, ist in diesem Camp bestens aufgehoben! Für die Sportlichen unter euch beginnen gleich hinter dem Haus Wanderwege, eine Langlauf-Loipe und gar nicht so weit weg auch ein Rodelhang! Nur eine Eislaufbahn gibt es in der Umgebung dieses Jahr leider nicht.

Drinnen und Draußen!

Viel Platz für uns! Bekommen wir sogar ein Winterlagerfeuer und eine Schneerutsche hin? Viel Platz für uns! Bekommen wir sogar ein Winterlagerfeuer und eine Schneerutsche hin?

Klar muss es gemütlich sein! Hutzenabend im Erzgebirge? Den werden wir wohl etwas abwandeln: mit Stopp-Disco, Spiele-Abende und Filmnacht. Spielt das Wetter mit, ist auch ein Lagerfeuer oder Nachtspaziergang fällig, oder was sagt ihr?

Unser Haus liegt direkt am Stadtrand von Geyer und am Wald, hat einen eigenen, riesigen Garten und einfach unglaublich viel Platz - drinnen und draußen! Fix seid ihr auch mal in das kleine Städtchen gehopst, für Besorgungen, ohnehin mussen wir Einkaufen, denn wir Kochen selbst! Mit eurer Hilfe! Und mit der Hilfe der Betreuer*innen natürlich. Die geräumige Profiküche gibt euch die Möglichkeit, die Gruppe mit euren Ideen zu überraschen. Auf jeden Fall bestimmt ihr so auch mit, was überhaupt auf die Tische und Teller kommt und ein bisschen auch wann!

Die Zimmer sind über beide Etagen verteilt. Zumeist für drei bis vier, höchstens sechs Personen, teils mit Etagenbetten, Tisch, Schrank, Waschbecken und großem Fenster. Duschen und WC befinden sich zentral auf den Etagen. In den Speise- und Klubräumen könnt ihr Spielen, Lesen, Quatschen, Lachen und Tischtennis spielen.

Enthaltene Leistungen

Kuschelrunde und Winterspaziergang mit 30 Husky-Schlittenhunden - gerettet aus dem Tierheim. Fotos: https://www.instagram.com/black.lake.lodge Kuschelrunde und Winterspaziergang mit 30 Husky-Schlittenhunden - gerettet aus dem Tierheim. Fotos: https://www.instagram.com/black.lake.lodge

• 5 Reisetage/ 4 Übernachtungen inkl. Bettwäscheverleih
  • Vollverpflegung (Gruppenselbstversorgung), erste Leistung: Mittagsimbiss + Abendessen, letzte Leistung: Frühstück + Reiseverpflegung
  • Sämtliche Programm-, Fahrt- und Eintrittskosten entsprechend des geplanten Programms
  • Betreuung durch freiwillig engagierte und sorgfältig ausgebildete Betreuer*innen
  • Gemeinsame An- und Abreise mit dem Bus oder ÖPNV und gesondertem Gepäcktransport, Hinfahrt am Montagvormittag, Rückfahrt am Freitagnachmittag
  • Kostenlose Zustellung der Reiseanmeldung per E-Mail/ PDF (… oder auf Wunsch per Briefpost gegen einen Unkostenbeitrag von 5,00 €).
  • Optional Heimweh-/Storno-Ticket gegen 12,00 € buchbar, für eine anteilige Rückerstattung bei Krankheit, Quarantäne und begründetem Heimweh (abzüglich einer Eigenbeteiligung in Höhe von 20% des Teilnahmebeitrages und abzüglich in Anspruch genommener Leistungen, pauschal nach Tagen, ärztliche Bescheinigung bzw. behördlicher Bescheid oder PCR-Test erforderlich)
  • Gut schon jetzt zu wissen - mitzubringen sind Hausschuhe, Handtücher, Tagesrucksack, Badesachen, warme, wetterfeste Kleidung und genügend Wechsel
  • Bei Interesse und geeigneter Witterung können eigene Langlaufski mitgebracht werden. Eine Loipe befindet sich in unmittelbarer Umgebung.
  • Es können auch eigene Snowboard oder Abfahrtsski mitgebracht werden. Bei Interesse und geeigneter Witterung besuchen wir den Skihang in Ehrenfriedersdorf, NICHT jedoch bei Kunstschnee! Die Busgahrt, Lift- und ggf. Ausleihkosten für diesen Tag sind nicht kalkuliert und vor Ort selbst zu tragen, weil sich nicht alle Teilnehmer*innen dafür interessieren werden.
  • Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist diese Reise eher nicht geeignet. Fragen Sie uns vor einer Buchung bitte dennoch an!
  • Diese Fahrt wird in deutscher Sprache geleitet und betreut. Auch Englisch ist möglich sowie weitere Sprachen via Übersetzungstools.

* Hinweise zu den Teilnahmebeiträgen

Besucherbergwerk Markus Röhling Stolln - Foto: Ad Meskens, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons Besucherbergwerk Markus Röhling Stolln - Foto: Ad Meskens, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

• Der Teilnahmebeitrag (Reisepreis) für diese Fahrt beträgt 215,00 Euro!
  • Teilnehmer*innen mit Hauptwohnsitz in Chemnitz bezahlen 10,00 Euro je Übernachtung weniger, insgesamt also nur 175,00 Euro. Darum kümmern wir uns.
  • Teilnehmer*innen mit einem Chemnitz-Pass bezahlen sogar weitere 20,00 Euro weniger je Übernachtung, insgesamt also nur 95,00 Euro. Den Chemnitz-Pass beantragen Sie (bitte rechtzeitig), können sich aber trotzdem schon jetzt anmelden. Der Pass muss uns VOR Reisebeginn vorliegen!
  • Diesen Zuschuss gewährt das Amt für Jugend und Familie Chemnitz, allerdings nur für maximal 14 Übernachtungen pro Jahr!
  • Gemeinsam reisende Geschwister und Mitglieder des BUND erhalten eine Ermäßigung um weitere 10,75 € (5%).

Anmeldung, Datenschutz und Kontakt

Unser Gruppenhaus? Geräumig ... gemütlich ... und schööön warm! Hier geht's zur Anmeldung ... Unser Gruppenhaus? Geräumig ... gemütlich ... und schööön warm! Hier geht's zur Anmeldung ...

Anmeldung:

Bitte meldet euch hier bitte zunächst unverbindlich über unsere neue Buchungsplattform bei Campflow an ...

Ihr erhaltet die vollständigen Reiseunterlagen und eine Zahlungsaufforderung (20% Anzahlung sofort nach eurer Teilnahmebestätigung; 80% Restzahlung vier Wochen vor Reisebeginn). Kein Risiko - die Teilnahmevereinbarung wird erst gültig mit eurer Unterschrift!

Kontakt für Rückfragen:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland,