BUND Regionalgruppe Chemnitz

Teil I: Film über die Überlebensstrategien der Vögel im Winter

 (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Am Freitag, den 20.01.2023, trafen wir uns wieder in der Naturschutzstation. Bevor wir uns an die Meisenknödel machen wollten, gab es noch zwei Kurzfilme über Vögel im Winter. Hier lernten wir, mit welchen unterschiedlichen Methoden sie den Winter überstehen und wie sie sich im Winter ohne menschliche Fütterung ernähren. Zugleich lernten wir noch ein paar neue Vogelarten kennen.

Teil II: Meisenknödel selber herstellen

Danach ging es an den praktischen Teil. Hier wollten wir wieder verschiedene Futtermöglichkeiten für unsere Wintervögel herstellen. Geplant waren selbstgemachte Meisenknödel, sowie Futterstangen, Tontöpfe, Kokosnüsse und Kiefernzapfen mit Futter zu befüllen. Wir teilten uns in Gruppen auf. Eine Gruppe rührte die Fettfuttermischung an und die anderen füllten die Stangen, Töpfe, Kokosnüsse und Zapfen.

Vor dem Füllen müssen die Kiefernzapfen mit Naturstricken zum Aufhängen versehen werden.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)
In der AG Chemnitzer NATUREntdecker wird Teamarbeit gefördert. Jeder bekommt eine wichtige Aufgabe.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)
Gefüllt wurde entweder mit Löffeln ....  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)
... oder mit den Händen.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)
Den Teilnehmern macht es sichtlich Freude und sie lernen mit verschiedenen Materialien umzugehen.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)
 (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Über das Ergebnis werden sich unsere Wintervögel sicherlich sehr freuen. Wir sind gespannt auf eure Berichte.

 

Buntspecht mit großem Hunger

Bei uns in der Naturschutzstation kamen die Futtermöglichkeiten gut an. Hier ist gerade ein Buntspechtweibchen an einer der gefüllten Futterstangen zu sehen.

Naturschutzstation Chemnitz Januar 2023  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)