Theaterstück: Fräulein Brehms Tierleben Canis lupus – Der Wolf
29. April 2023
Über 70 Besucher*innen beim Theaterstück: "Fräulein Brehms Tierleben Canis lupus – Der Wolf".
(BUND Regionalgruppe Chemnitz)
Am 25. April 2026 gab es den ersten tollen Arbeitseinsatz zum Wohle der Insektenvielfalt.
Anlage eines Totholzhaufens im Botanischen Garten.
Gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. Sachsen und ehrenamtlichen Helfer*innen wurde mit der Anlage eines Totholzhaufens im Botanischen Garten Chemnitz begonnen. Diese Skulptur aus Holzstämmen verschiedener Größe dienen nun als Nahrung und Lebensraum für Käfer und weitere Insekten.
Nach über 3 Stunden harter Arbeit konnten wir dann zufrieden mit dem Ergebnis sein.
Wir danken allen Helfer*innen für ihren tatkräftigen Einsatz.
Schaut es euch gern selbst an. Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten lohnt sich allemal!!!
Damit ist Part 1 von 2 geschafft. Der zweite Arbeitseinsatz findet statt am:
Freitag, 29. Mai 2026, 15–18 Uhr, dabei werden wir einen kleinen Hügel umbauen (Steine setzen, Substrate einbringen, Pflanzen und Einsäen), ggf. übriges Totholz platzieren
Und so kann ab diesem Jahr auch im Botanischen Garten in Chemnitz gezeigt werden, was jede*r selbst im eigenen Garten und mit einfachsten Mitteln für die Insektenvielfalt und Biodiversität tun kann.
Weitere Infos zum Projekt INUVERSUMM
Dieses Projekt wird gefördert durch den Sächsischen Naturschutzsfonds der Landesstiftung Natur und Umwelt mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Am letzten Aprilwochenende 2026 wurde im Botanischen Garten Chemnitz kräftig mit angepackt: Zehn Freiwillige legten unter Anleitung der BUND Regionalgruppe Chemnitz und des Naturgarten e.V. ein kleines Insektenrefugium aus Totholz an. Alte Lindenstämme, kleinere Tothölzer und Moose wurden zur „Käferburg“ umfunktioniert und bieten nun Lebensraum für die kleinsten Gartenbewohner. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!
29. April 2023
Über 70 Besucher*innen beim Theaterstück: "Fräulein Brehms Tierleben Canis lupus – Der Wolf".
22. April 2023
Letzten Samstag (22.04.2023) hat sich eine Gruppe Interessierte zu einer Wildbienenexkursion getroffen. Dank des guten Wetters konnten wir gleich viele Arten vor Ort beobachten. So konnte uns Benjamin Franke (BUND und Projektleiter der Jungen Naturwächter Chemnitz) die Welt der Wildbienen...
17. März 2023
Zum Nachmachen empfohlen!!!
10. März 2023
Wir freuen uns, dass wir letzten Freitag so viel Mitglieder bei uns begrüßen durften.