BUND Regionalgruppe Chemnitz
Jetzt spenden Mitglied werden

Insekten fördern, Vielfalt bewahren – Mach mit!

25. April 2026 | Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Im Botanischen Garten Chemnitz entsteht 2026 eine neue, insektenfreundliche Anschauungsfläche – der erste Arbeitseinsatz ist geschafft, jetzt können die neuen Bewohner einziehen!!!

 (BUND Regionalgruppe Chemnitz)

Am 25. April 2026 gab es den ersten tollen Arbeitseinsatz zum Wohle der Insektenvielfalt.
 Anlage eines Totholzhaufens im Botanischen Garten. 
Gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. Sachsen und ehrenamtlichen Helfer*innen wurde mit der Anlage eines Totholzhaufens im Botanischen Garten Chemnitz begonnen. Diese Skulptur aus Holzstämmen verschiedener Größe dienen nun als Nahrung und Lebensraum für Käfer und weitere Insekten.

Nach über 3 Stunden harter Arbeit konnten wir dann zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Wir danken allen Helfer*innen für ihren tatkräftigen Einsatz.

Schaut es euch gern selbst an. Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten lohnt sich allemal!!!
Damit ist Part 1 von 2 geschafft. Der zweite Arbeitseinsatz findet statt am:
Freitag, 29. Mai 2026, 15–18 Uhr, dabei werden wir einen kleinen Hügel umbauen (Steine setzen, Substrate einbringen, Pflanzen und Einsäen), ggf. übriges Totholz platzieren

Und so kann ab diesem Jahr auch im Botanischen Garten in Chemnitz gezeigt werden, was jede*r selbst im eigenen Garten und mit einfachsten Mitteln für die Insektenvielfalt und Biodiversität tun kann.

Weitere Infos zum Projekt INUVERSUMM 
 

Dieses Projekt wird gefördert durch den Sächsischen Naturschutzsfonds der Landesstiftung Natur und Umwelt mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
 

Am letzten Aprilwochenende 2026 wurde im Botanischen Garten Chemnitz kräftig mit angepackt: Zehn Freiwillige legten unter Anleitung der BUND Regionalgruppe Chemnitz und des Naturgarten e.V. ein kleines Insektenrefugium aus Totholz an. Alte Lindenstämme, kleinere Tothölzer und Moose wurden zur „Käferburg“ umfunktioniert und bieten nun Lebensraum für die kleinsten Gartenbewohner. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!

Zur Übersicht

Familienexkursion der Jungen Naturwächter Chemnitz ins Limbacher Teichgebiet

30. Mai 2025

Überall gab es viel zu beobachten und zu entdecken.  (D. Hollstein / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Am Brückentag nach Himmelfahrt erkundeten die Jungen Naturwächter der Naturschutzstation Chemnitz gemeinsam mit ihren Familien das Limbacher Teichgebiet im Landkreis Zwickau. Entlang des neuen Naturlehrpfads gab es zahlreiche Vogelarten wie Lachmöwen, Kormorane und Zwergtaucher zu entdecken – aber...

Junge Naturwächter weihen Archebeet im Bürgerpark Gablenz feierlich mit ein

02. Mai 2025

Silke Kaden vom Naturgarten e.V. erklärte den Jungen Naturwächtern die Besonderheiten beim Anlegen des Archebeets.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Die Jungen Naturwächter aus der Naturschutzstation Chemnitz (Adelsbergstr. 192) haben im Bürgerpark Chemnitz-Gablenz ein neues Archebeet mitgestaltet und feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. säten und pflanzten sie heimische Wildpflanzen und lernten dabei viel über naturnahes...