BUND Regionalgruppe Chemnitz
Jetzt spenden Mitglied werden

Jeden Freitag ab Juni: Gemeinsamer Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese Chemnitz-Helbersdorf

29. Juli 2025 | Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Lebensräume

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab Juni jeden Freitag auf der Streuobstwiese sind und laden euch ein, mit uns gemeinsam zu arbeiten, aber auch ins Gespräch zu kommen und sich auf der Streuobstwiese zu erholen.

 (BUND RG Chemnitz)

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab Juni jeden Freitag auf der Streuobstwiese sind und laden euch ein, mit uns gemeinsam zu arbeiten, aber auch ins Gespräch zu kommen und sich auf der Streuobstwiese zu erholen.

Egal ob Mähen oder Gießen, auf der Streubstwiese finden alle Interessierten eine Aufgabe für sich.

Auch die Erholungsfunktion der Streuobstwiese soll dabei nicht zu kurz kommen. Kommt deshalb auch gern vorbei, wenn ihr nicht in der Stimmung für einen Arbeitseinsatz seid und genießt die Natur im Stadtpark und die gemeinsame Zeit auf der Wiese.

Außerdem können wir gemeinsam ins Gespräch über die Streuobstwiese kommen, über die Idee dahinter und aktuelle Themen und Herausforderungen im Naturschutzverband sprechen.

Bringt also gern euch, eure Familie und ein Interesse an der Streuobstwiese mit und besucht uns im Stadtpark!

Bitte beachtet bei eurem Besuch, dass es nur eine Toilette im Kleingartenverein Rosarium oder eine öffentliche Toilette am Rand des Stadtparks gibt, die beide kostenpflichtig sind.

Zur Übersicht

Familienexkursion der Jungen Naturwächter Chemnitz ins Limbacher Teichgebiet

30. Mai 2025

Überall gab es viel zu beobachten und zu entdecken.  (D. Hollstein / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Am Brückentag nach Himmelfahrt erkundeten die Jungen Naturwächter der Naturschutzstation Chemnitz gemeinsam mit ihren Familien das Limbacher Teichgebiet im Landkreis Zwickau. Entlang des neuen Naturlehrpfads gab es zahlreiche Vogelarten wie Lachmöwen, Kormorane und Zwergtaucher zu entdecken – aber...

Junge Naturwächter weihen Archebeet im Bürgerpark Gablenz feierlich mit ein

02. Mai 2025

Silke Kaden vom Naturgarten e.V. erklärte den Jungen Naturwächtern die Besonderheiten beim Anlegen des Archebeets.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Die Jungen Naturwächter aus der Naturschutzstation Chemnitz (Adelsbergstr. 192) haben im Bürgerpark Chemnitz-Gablenz ein neues Archebeet mitgestaltet und feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. säten und pflanzten sie heimische Wildpflanzen und lernten dabei viel über naturnahes...