BUND Regionalgruppe Chemnitz
Jetzt spenden Mitglied werden

JuNas bei der wissenschaftlichen Vogelberingung

27. September 2025

Durch geübte Handgriffe lassen die Vögel das Prozedere meist entspannt über sich ergehen.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Bei zwei aufeinanderfolgenden JuNa-Terminen zur wissenschaftlichen Vogelberingung erhielten die Jungen Naturwächter tiefgehende Einblicke in die Arbeit der Ornithologie. Beide Gruppen begleiteten das Beringungsteam in den Kaninchengrund in Chemnitz-Ebersdorf, wo sie beobachten konnten, wie Singvögel schonend gefangen, beringt, vermessen und anschließend wieder freigelassen wurden. Dabei erfuhren sie, warum solche Daten für den Schutz von Zugwegen, Brutgebieten und bedrohten Arten unverzichtbar sind. Ein herzliches Dankeschön an das engagierte Team sowie an alle Teilnehmenden für diese zwei spannenden und lehrreichen Naturerlebnisse!

17.09.2025 JuNa-Grundkurs bei der Vogelberingung im Kaninchengrund Ebersdorf

27.09.2025 AG Chemnitzer NATUREntdecker bei der Vogelberingung im Kaninchengrund Ebersdorf

26.09.2025 Von Amsel bis Zilpzalp – kleine Vogelkunde für die JuNas

10.09.2025 Von Amsel bis Zilpzalp – kleine Vogelkunde für die JuNas

Zur Übersicht

Familienexkursion der Jungen Naturwächter Chemnitz ins Limbacher Teichgebiet

30. Mai 2025

Überall gab es viel zu beobachten und zu entdecken.  (D. Hollstein / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Am Brückentag nach Himmelfahrt erkundeten die Jungen Naturwächter der Naturschutzstation Chemnitz gemeinsam mit ihren Familien das Limbacher Teichgebiet im Landkreis Zwickau. Entlang des neuen Naturlehrpfads gab es zahlreiche Vogelarten wie Lachmöwen, Kormorane und Zwergtaucher zu entdecken – aber...

Junge Naturwächter weihen Archebeet im Bürgerpark Gablenz feierlich mit ein

02. Mai 2025

Silke Kaden vom Naturgarten e.V. erklärte den Jungen Naturwächtern die Besonderheiten beim Anlegen des Archebeets.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Die Jungen Naturwächter aus der Naturschutzstation Chemnitz (Adelsbergstr. 192) haben im Bürgerpark Chemnitz-Gablenz ein neues Archebeet mitgestaltet und feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. säten und pflanzten sie heimische Wildpflanzen und lernten dabei viel über naturnahes...