BUND Regionalgruppe Chemnitz
Jetzt spenden Mitglied werden

Müllsammelaktion in Chemnitz-Gablenz

15. März 2024

Die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker aktiv als Mülljäger in Chemnitz-Gablenz. Ob es im nächsten Jahr wieder so viel Müll am Bach geben wird?  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Jedes Jahr Mitte März gehen die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker auf Mülljagd in der Umgebung der Naturschutzstation in Chemnitz-Gablenz. Auch dieses Jahr machten sie sich auf die Umwelt von lästigem Zivilisationsmüll zu befreien.

weiterlesen...

Zur Übersicht

Familienexkursion der Jungen Naturwächter Chemnitz ins Limbacher Teichgebiet

30. Mai 2025

Überall gab es viel zu beobachten und zu entdecken.  (D. Hollstein / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Am Brückentag nach Himmelfahrt erkundeten die Jungen Naturwächter der Naturschutzstation Chemnitz gemeinsam mit ihren Familien das Limbacher Teichgebiet im Landkreis Zwickau. Entlang des neuen Naturlehrpfads gab es zahlreiche Vogelarten wie Lachmöwen, Kormorane und Zwergtaucher zu entdecken – aber...

Junge Naturwächter weihen Archebeet im Bürgerpark Gablenz feierlich mit ein

02. Mai 2025

Silke Kaden vom Naturgarten e.V. erklärte den Jungen Naturwächtern die Besonderheiten beim Anlegen des Archebeets.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Die Jungen Naturwächter aus der Naturschutzstation Chemnitz (Adelsbergstr. 192) haben im Bürgerpark Chemnitz-Gablenz ein neues Archebeet mitgestaltet und feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit dem Naturgarten e.V. säten und pflanzten sie heimische Wildpflanzen und lernten dabei viel über naturnahes...