Herbstferienlager auf dem Kinderbauerngut Langenstriegis

Wald, Wolf, Brot, Esel, Käse. Aha!

• 17.10.2022 – 21.10.2022
  • 7 bis 12 Jahre
  • Preis: 262 €
  • Preis für Chemnitzer*innen: 222 €* | 142 €*
  • Reise-Code: 03

Auf euch wartet ein ganz besonderes Abenteuer: eine Woche Ferien auf dem (Kinder-) Bauerngut "Lindenhof"! Und dabei so so tun, als hätte es so etwas wie Schule nie gegeben! Wir werden die Zeit nutzen, um viel draußen zu sein und Zeit mit den Tieren zu verbringen. Dazu gehört neben ausgiebigen Streicheleinheiten auch das Mithelfen bei den Fütterungen.

Die Umgebung des Kinderbauerngutes erkunden wir mit witzigen Spielen im Wald und bei einer Esel-Tour mit den hofeigenen Maultieren Benjamin und Finn. Die Anderen Tiernamen verraten wir euch später.

Dem Wald gilt es so einige Geheimnisse zu entlocken! Kommen wir dabei dem Wolf auf die Schliche? Gemeinsam begeben wir uns in einer spannenden Exkursion auf Wolfs- und Waldfühlung und erfahren dabei eine Menge über deren Lebensräume bzw. Ökosysteme.

An weiteren Abenteuern halten das Kinderbauerngut und unser liebevolles Team Lagerfeuer, Bouldern, Reiten, im Bach matschern und Staudamm bauen, Nachtwanderung, Kino, Tischtennis, Stoppdisco und jede Menge Spiele bereit. Natürlich könnt ihr auch selbst auf dem Spieleboden nach verborgenen Schätzen stöbern.

Sofern der Herbst uns genug Äpfel schenkt, werden wir Apfelsaft pressen, Brot backen und Käse herstellen stehen ohnehin auf dem Programm. So habt ihr gleich ein kleines Mitbringsel.

Untergebracht seid ihr auf dem fantastischen Bauernhof in einfachen, irre gemütlichen Zimmern, mit jeweils zwei bis vier Stockbetten, für maximal acht Personen. Moderne Duschen und EC befinden sich auf der Etage.

Wir freuen uns auf euch :-)

Leistungen und Anmeldung: siehe unten

Tipp: Alternativ könnt ihr auch gleich mit eurer ganzen Familie anrücken. Zeitgleich zum Ferienlager findet eine Familienfreizeit statt: Klick hier!

Auf der Webseite des Kinderbauerngutes Lindenhof könnt ihr übrigens schauen, auf welche Tiere ihr euch freuen könnt.

Enthaltene Leistungen:

• 5 Reisetage/ 4 Übernachtungen
  • Vollverpflegung, erste und letzte Leistung: Mittagessen
  • Sämtliche Programm-, Fahrt- und Eintrittskosten entsprechend des geplanten Programms
  • Betreuung durch freiwillig engagierte und sorgfältig ausgebildete Betreuer*innen
  • Gemeinsame An- und Abreise mit dem Bus oder ÖPNV und gesondertem Gepäcktransport, Hinfahrt am Montagvormittag, Rückfahrt am Freitagnachmittag
  • Kostenlose Zustellung der Reiseanmeldung per E-Mail/ PDF (… oder auf Wunsch per Briefpost gegen einen Unkostenbeitrag von 5,00 €).
  • Gut schon jetzt zu wissen - mitzubringen sind Hausschuhe, Handtücher, Tagesrucksack, wetterfeste Kleidung & möglichst auch Gummistiefel
  • Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist diese Reise eher nicht geeignet. Fragen Sie uns vor einer Buchung bitte dennoch an!
  • Diese Fahrt wird in deutscher Sprache geleitet und betreut. Englisch (und weitere Sprachen via Übersetzungstools) sind möglich.
  • Optional Heimweh-/Storno-Ticket gegen 12,00 € buchbar, für eine anteilige Rückerstattung* bei Krankheit**, Quarantäne** und begründetem Heimweh (*abzüglich einer Eigenbeteiligung in Höhe von 20% des Teilnahmebeitrages und abzüglich in Anspruch genommener Leistungen, pauschal nach Tagen, ** ärztliche Bescheinigung bzw. behördlicher Bescheid oder PCR-Test erforderlich)

* Hinweise zu den Teilnahmebeiträgen:

• Der Teilnahmebeitrag (Reisepreis) für diese Fahrt beträgt 262,00 Euro!
  • Teilnehmer*innen mit Hauptwohnsitz in Chemnitz bezahlen 10,00 Euro je Übernachtung weniger, insgesamt also nur 222,00 Euro.
  • Teilnehmer*innen mit einem Chemnitz-Pass bezahlen sogar 30,00 Euro weniger je Übernachtung, insgesamt also nur 142,00 Euro.
  • Diesen Zuschuss gewährt das Amt für Jugend und Familie Chemnitz, allerdings nur für maximal 14 Übernachtungen pro Jahr!

Anmeldung, Datenschutz und Kontakt

Anmeldung:

Bitte fordern Sie die vollständigen Anmeldeunterlagen per E-Mail an: camps(at)bund-chemnitz.de!

Sie erhalten rechtzeitig die vollständigen Anmelde- und Reiseunterlagen sowie eine Rechnung (20% Anzahlung sofort nach unserer Teilnahmebestätigung; 80% Restzahlung vier Wochen vor Reisebeginn).

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland,
Landesverband Sachsen e.V.
Straße der Nationen 122, D - 09111 Chemnitz
Tel. +49 (0)371 367 4394, Fax +49 (0)371 301 478