BUND Regionalgruppe Chemnitz

11.07.2022 Genial Sozial-Tag mit der 5.Klasse Evangelisches Schulzentrum

Schüler und Schülerinnen beteiligten sich bei einer Müllsammelaktion im Rahmen der landesweiten Initiative "Sozial genial" ehrenamtlich in der Naturschutzstation Chemnitz. 

In Gruppen informierten sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam über die Plastikproblematik. Dazu kärten wir die Fragen: Was ist Plastik und Mikroplastik? Welche Bedeutung hat Plastik für uns Menschen? Welche Probleme bestehen bei hohen Verbauch und was können wir dagegen tun? 

Nach der theoretischen Bearbeitung machten wir uns rund um die Station auf den Weg, denn rumliegenden Müll mit Müllzangen aufzusammeln. In kürzester Zeit konnten wir die Eimer füllen und auch hier nochmal aufzeigen, wie lange es dauert bis sich der Müll zersetzt bzw. thematisieren, welche Problme damit einhergehen. 

Wir hoffen, wir konnten zum Nachdenken bewegen und freuen uns auf die nächste Beteiligung einer Cleaneraktion.