Am 19.12. haben Aktive der BUND RG Chemnitz gemeinsam mit dem Subbotnik e.V. den ersten von zwei nachhaltigen Fahrradständern eingeweiht. Auf dem Gelände des soziokulturellen Zentrums soll der Fahrradständer von Freiwilligen bepflanzt und gepflegt werden.
Wir haben uns für das Subbotnik als Ort entschieden, weil wir uns sicher waren, dass der Fahrradständer hier gebraucht und genutzt wird und dass man sich hier auch um Bepflanzung kümmert und den Nachhaltigkeitsaspekt des Fahrradständers nicht vernachlässigt.
Im Rahmen der Förderung der Kulturhauptstadt 2025 hat der BUND Chemnitz nachhaltige Fahrradständer als Mikroprojekt bauen lassen. Dafür hat der Naturschutzverband gemeinsam mit den Künstlern Teo Richter und Jiří Bartoš am Bau nachhaltiger Fahrradständer in Chemnitz und seiner Partnerstadt Usti nad Labem gearbeitet.
Der „Grüne Fahrradständer“ stellt eine abstrahierte Schiffsform dar, die bepflanzt werden und sowohl ein Insektenhotel als auch eine Vogeltränke im Frühjahr erhalten soll. Die Schiffsform ist eine Leidenschaft von Künstler Teo Richter, durch seine frühen Seefahrtszeiten.
Wir danken dem Subbotnik für die Zusammenarbeit.
Der Fahrradständer ist ein Mikroprojekt, welches im Rahmen der Kulturhauptstadt gefördert wird.