Gesprächsrunde Stadtgrün

Grünflächen im städtischen Raum sind wertvolle Orte als Rückzug für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sie machen das Klima in der Stadt gerade im Sommer erträglicher, sind nützlich für den Wasserhaushalt und bieten der städtischen Bevölkerung einen Erholungswert. Kurzum: Stadtgrün erfüllt zahlreiche Funktionen und ist ein unverzichtbares Gut.

Baumfällungen, Flächenversiegelung und regelmäßig kurz gemähte Grünflächen sprechen jedoch eine andere Sprache. In Chemnitz braucht es aus Sicht des BUND mehr Schutz und eine stärkere Lobby für das Stadtgrün, daher lädt der BUND Chemnitz interessierte Menschen zu einem Wissenstausch zum Thema Stadtgrün ein.

Im vergangenen Jahr haben wir uns bemüht, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zu bündeln und auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Daraus haben wir 3 Kernforderungen für die Kommunalwahl entwickelt:

1. Erhalt und klimaangepasste Umgestaltung von städtischen Grünflächen unter Beachtung der naturnahen Pflege und eines überarbeiteten Bewässerungskonzeptes
  2. Klimaangepasste Neuanlage von Grünflächen und Entsiegelung
  3. Schaffung der Stelle eines Klimaanpassungsmanagers und personelle Aufstockung

Das ganze Dokument kann man hier lesen:

PDF Herunterladen