Umweltbildung in der Naturschutzstation Chemnitz

Seit 2019 gibt es in der Naturschutzstation auf der Adelsbergstraße 192 die AG Chemnitzer NATUREntdecker. Hier können naturinteressierte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren die Natur mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig mehr über die Artenvielfalt in Chemnitz erfahren. Sie lernen dabei ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen, um die Vielfalt und die Zusammenhänge der Natur zu entdecken und zu verstehen. Seit 2021 beteiligt sich die AG Chemnitzer NATUREntdecker am sachsenweiten Projekt "Junge Naturwächter". Verantwortlich dafür war zunächst die Untere Naturschutzbehörde Chemnitz.

Mehr Infos dazu gibt es hier auf der Website der Stadt Chemnitz: Klick

Seit 2022 leitet die BUND Regionalgruppe Chemnitz die AG Chemnitzer NATUREntdecker

Das Team der Jungen Naturwächter in Chemnitz: Benjamin Franke und Linda Heinrich  (Jona Daume / BUND RG Chemnitz)

Seit 2022 übernahm Benjamin Franke von der BUND Regionalgruppe Chemnitz die Leitung und Koordinierung des Projekts Junge Naturwächter in Chemnitz. Das sachsenweite Projekt wird über die Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNU) geführt. Ziel ist es, die Umweltbildungsangebote in der Naturschutzstation Adelsbergstraße auszubauen und naturinteressierten Kinder und Jugendlichen anzubieten. Daher übernahm die BUND RG Chemnitz auch die Leitung der schon bestehenden AG Chemnitzer NATUREntdecker und führt mit den teilnehmenden Kindern verschiedene Veranstaltungen durch. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) Chemnitz. Zur pädagogischen Unterstützung konnte anfangs Jasmin Krivec für das Projekt gewonnen werden. Seit Mitte September 2022 übernahm unsere langjährige ehrenamtliche Naturschutzhelferin Linda Heinrich die pädagogische Unterstützung. Für die Umsetzung der Umweltbildungsmaßnahmen dient dabei das Curriculum der Jungen Naturwächter, um den Teilnehmenden ein vielseitiges Wissen über die Natur zu vermitteln. Die Veranstaltungen der AG Chemnitzer NATUREntdecker finden derzeit wöchentlich freitags 15:30 - 17:00 Uhr statt. Es kann zu Abweichungen kommen. Die Themen werden dabei saisonal und abwechslungsreich ausgewählt, sodass naturinteressierte Kinder und Jugendliche ein breites Spektrum von Naturwissen vermittelt bekommen. Zu den Hauptaktivitäten zählen hierbei Exkursionen und Angebote im Freien. Natürlich soll auch die Freude nicht zu kurz kommen, daher gibt es auch Veranstaltungen mit Spiel-, Mal- und Basteleinheiten.

Pressemitteilung Januar 2022: Projekt Junge Naturwächter wird in Chemnitz fortgeführt