BUND Regionalgruppe Chemnitz

08.04.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker: Unsere Heimischen Amphibien

Am 08.04.2022 traf sich die AG Chemnitzer NATUREntdecker wieder in der Naturschutzstation. Leider war das Wetter wieder so ungünstig, dass unsere Veranstaltung erneut nicht im Grünen Klassenzimmer stattfinden konnte und wir wieder in den Vortragsraum ausweichen mussten.

Dennoch waren 8 JUNAS gekommen um mehr über die heimischen Amphibien zu erfahren. Jasmin hatte sich auch gleich zwei Stationen ausgedacht, an denen die Teilnehmenden ihr Wissen testen mussten. Bei Station eins musste ein anspruchsvoller Lückentext ergänzt werden. Dazu lagen verschiedene Begriffe bereit. Ziel war es, dass die JUNAS ihr gemeinsames Wissen nutzen um den Text zu vervollständigen. Im Text wurde die semiaquatische Lebensweise, die damit verbundene Bedeutung der Haut, sowie die Entwicklung der Larven erläutert. Beide Gruppen konnten mit etwas Hilfe den Text selbständig vervollständigen. An Station 2 war die Artenkenntnis und die Fortbewegung gefragt. Dazu lagen Bilder und Namen verschiedener Amphibien auf dem Tisch verteilt, welche zugeordnet werden sollten. Auch hier war das Schwarmwissen der jeweiligen Gruppe gefragt um die Aufgabe zu erledigen. Als nächstes wurden Aussagen vorgelesen und die JUNAS mussten, ähnlich wie bei 1, 2 oder 3, raten auf welche Art die Aussage zutrifft. Natürlich waren auch schwierige Sachen dabei, sodass auch hier jeder einzelne ordentlich gefordert war. Jeder konnte für seine Gruppe Punkte sammeln und gleichzeitig Interessantes über Amphibien erfahren. Am Ende der drei Stationen hatten beide Gruppen einen Punktegleichstand erreicht, sodass es keine Verlierer gab.

Anschließend wurde noch über den Amphibienschutz im Straßenverkehr gesprochen und die unterschiedlichen Rufe verschiedener Froschlurche vorgespielt. Danach ging es nochmal kurz an den Gartenteich im Außengelände der Naturschutzstation, wo abschließende Fragen gestellt werden konnten.