09.12.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker: Weihnachtsbasteln in der Naturschutzstation Chemnitz

(Benjamin Franke)

Am Freitag, den 09.12.2022, luden wir zum gemeinsamen Weihnachtsbasteln in die Naturschutzstation. Trotz Erkältungen und anderer Veranstaltungen waren 7 Teilnehmer gekommen. Jeder konnte sich noch ein paar kleine Geschenke für die Familie basteln. Zudem wollten wir auch die Naturschutzstation für die Weihnachtsfeier schmücken.

Rudolph das Rotnasen-Rentier

Wir wollen bei unseren Bastelaktionen so viel wie möglich auf natürliche Materialien setzten. Daher hatte uns Matthias im Vorfeld bereits Birkenäste zurechtgesägt und Linda hatte schon Schablonen aus alter Pappe vorbereitet. Daraus wollten wir Rudolph das Rotnasen-Rentier basteln. Für das weitere Dekorien lagen noch viele weitere Bastel-Utensilien bereit, sodass der Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Ob Bastelkarton oder Reißig, alles konnte verwendet werden. So legten alle gleich los und es entstanden wirklich tolle Weihnachtsgeschenke für zuhause.

Weihnachtskränze

(Benjamin Franke)

Lindas Mama hatte uns aus Weidenzweigen, welche wir von unseren Weiden in der Naturschutzstation geschnitten hatten, Kränze vorbereitet. Mit etwas Draht und Tannenreißig, sowie etwas Geschick und Kreativität enstanden so tolle Weihnachtskränze. Beim Dekorieren zeigten unsere Teilnehmenden eine sehr hohe Kreativität. Die Beschenkten waren sicherlich sehr überrascht über diese tollen Mitbringsel und haben sich bestimmt auch sehr gefreut. Denn über selbstgemachte Geschenke freut man sich doch am Meisten.