25.03.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker / Junge Naturwächter: Obstbaumpflanzung in der Naturschutzstation

Alle Chemnitzer NATUREntdecker haben fleißig bei der Obstbaumpflanzung in der Naturschutzstation geholfen.

Am 25.03.2022 haben wir uns in der Naturschutzstation getroffen. Zu Beginn gab es zwei Nashornkäfer und deren Larve zu sehen. Diese hatte Ben beim Umgraben des Komposts gefunden und den Kindern zum Anschauen mitgebracht. Alle Kinder konnten sich die faszinierenden Käfer und auch die riesige Larve (Engerling) genau anschauen. Wer mutig war, durfte sie sogar auf die Hand nehmen.

Danach wurde das Tagesthema Streuobstwiese behandelt. Die Kinder wissen jetzt, was eine Streuobstwiese ausmacht und dass es ein vom Menschen gemachter Lebensraum ist, welcher stets Pflege braucht und ein sehr artenreicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist. Gemeinsam mit Linda haben wir dann zwei Birnbäume und einen Apfelbaum in der Naturschutzstation gepflanzt. Alle haben fleißig geholfen und Spaß gehabt. Zum Abschluss haben wir noch ein Memory-Biathlon gespielt.  Wir bedanken uns bei allen Helfern bei unserer Pflanzaktion und hoffen auf viele leckere Äpfel und Birnen in den nächsten Jahren.

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)