01.04.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker: Wer singt den da? – heimische Gartenvögel

Ein Film zur Amselbrut vertiefte das Wissen über die Lebensweise unserer heimischen Gartenvögel.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Auch die Vögel bereichern uns im Frühling mit ihrem bezaubernden Vogelgesang. In der Veranstaltung zum Thema heimische Gartenvögel kamen die zahlreichen Vogelpräparate der Naturschutzstation zum Einsatz. So konnten die Teilnehmenden sich die Größenunterschiede und das unterschiedliche Aussehen der Vögel genau anschauen.  Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Fotos zu Nestern, Jungvögeln und Besonderheiten der jeweiligen Vogelart. Natürlich wurden auch die Vogelstimmen vorgespielt. Die Kinder erfuhren zudem, dass es auch Vögel gibt, die statt ihrer üblichen Gefiederfärbung auch weiße Stellen haben können oder sogar rein weiß sind (Leuzismus). Auch die zahlreichen in der Naturschutzstation ausgestellten Nester verschiedener Vogelarten konnten verglichen werden im Hinblick auf Größe, verwendetes Material und Bauweise. Nachdem wir die wichtigsten Gartenvogelarten durchgesprochen hatten, gab es noch einen interessanten Film über die Amselbrut, welcher von den Kindern aufmerksam verfolgt wurde. Zum Abschluss konnten die Kinder noch mit den neuen Ferngläsern Vögel am Futterhaus und der Naturschutzstation beobachten. Die beobachteten Vögel wurden auch sorgfältig notiert. Zu sehen waren: Ringeltauben, Stare, Buchfinken, Kohlmeisen und ein Rotkehlchen. Diese Veranstaltung bildet eine gute Grundlage für zukünftige Vogelexkursionen und Vogelzählungen rund um die Naturschutzstation.

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz /BUND RG Chemnitz)