(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Der Herbst ist da! Zur letzten Veranstaltung vor den Herbstferien gab es diesmal wieder was Kreatives. Die Bäume bekommen so langsam ihre bunten Blätter in Rot, Orange und Gelb, und die Luft riecht nach feuchtem Laub. Es ist die perfekte Zeit, um nach draußen zu gehen, die Natur zu erkunden und all die schönen Dinge zu sammeln, die uns der Herbst schenkt! Das Basteln mit Naturmaterialien macht nicht nur Spaß, sondern lässt uns auch kreativ werden. Wir können aus bunten Blättern, Eicheln und Kastanien tolle Kunstwerke zaubern und die Farben des Herbstes in unser Zuhause bringen. Die Jungen Naturwächter konnten hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich an den Vorlagen von Linda orientieren. Mit verschiedensten Naturmaterialien und weiterverwendeten Produkten aus dem Alltag lassen sich wundervolle Deko-Elemente gestalten. Dazu gehören zum Beispiel aus gepressten Blättern gelegte Bilder, die Eulen, Hirsche oder Frösche ergeben können. Aus leeren Toilettenpapierrollen lässt sich ja bekanntlich unglaublich viel basteln. Bei uns entstanden daraus kleine Füchse, Rehe oder Igel. Auch mit Fichten- und Kiefernzapfen kann man viel machen, wie beispielsweise kleine Zapfen-Fledermäuse. Wer gern seine eigenen Ideen umsetzen wollte, bekam hier natürlich auch die Materialien dafür. So konnten sogar schon die ersten Winterbilder gemalt und geklebt werden - da gibt es wohl schon Vorfreude auf den Schnee und den Weihnachtsmann ;-)
Natürlich konnten auch die Eltern gern mitbasteln und ihre Kreativität testen.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Die ersten Rentiere wurden auch schon gebastelt. Der Winter kann kommen!
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Jüngere Geschwister schufen abstrakte Kunst.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Mit gepressten Blättern können die unterschiedlichsten Motive gelegt werden.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Während die meisten JuNas im Herbstmodus waren, freuten sich andere bereits auf den Winter.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Aus wilden Ideen entstehen tolle Kunstwerke. So wie dieser Baum, der von einem Fuchs bewacht wird.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Mit den Vorlagen wurden wundervolle Rehe nachgebastelt.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Die entstandenen Werke können sich sehen lassen.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Ferienveranstaltung
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Auch in der ersten Ferienwoche hat Linda noch einmal alle interessierten JuNas und andere Ferienkinder in die Naturschutzstation eingeladen, um mit nachhaltigen Methoden tolle Deko zu basteln. Zusätzlich haben wir vom Hof der Station ein paar Kastanien aufgesammelt und damit konnten niedliche Figuren mit Zahnstochern gefertigt werden. Da nun die Jahreszeit des Drachensteigens ist, haben sich einige der JuNas dazu inspirieren lassen und haben niedliche kleine Drachen gebastelt. Ob die wohl auch fliegen?
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Die Veranstaltungen der Jungen Naturwächter AG Chemnitzer NATUREntdecker finden in Kooperation des Umweltamtes der Stadt Chemnitz und der BUND Regionalgruppe Chemnitz statt.