(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Passend zur Vorweihnachtszeit stand an diesem Freitag bei den Jungen Naturwächtern der AG Chemnitzer NATUREntdecker die jährliche Adventsbastelveranstaltung auf dem Plan. Diese sollte so nachhaltig wie möglich umgesetzt werden, um den Materialverbrauch so gering wie möglich zu halten. Daher wurde eine Upcycling-Idee vorgestellt und einige Materialien bereitgestellt, die im Alltag anfallen und nicht mehr anderweitig genutzt werden oder noch nachhaltiger aus der Natur stammen.
Milch- und Saftkarton upcyclen
Die Weiterverwendung für Milchkartons ist ja nahezu unendlich. Ob als Pflanztopf, Stifthalter oder Dekoschmuck, mit dem Verbundmaterial lässt sich allerhand Neues basteln. So entsteht weniger Müll und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für unsere Veranstaltung haben wir aus den Kartons kleine Winterhäuschen gezaubert, die als Teelichthalter verwendet werden können.
Wie funkionierts? Die Kartons werden zunächst gereinigt, getrocknet und der obere Teil entfernt. Anschließend oben auf jeder Seite eine Spitze zuschneiden, das wird am Schluss das Dach des Häusleins. Danach ein buntes A4-Bastelpapier aussuchen. Bastelkarton eignet sich weniger gut, da dieser zu dick ist. Das Papier wird nun rund um den Karton gelegt und die Kanten mit den Fingern nachgezogen, sodass sie sich auf dem Papier abzeichnen. Das ist für den nächsten Schritt wichtig, da nun die Falzkanten nachgezogen werden. Sind alle 4 Kanten gefaltet, kann mit dem Kleben begonnen werden. Wenn das Papier nicht komplett um den Karton passt, kann für die letzte Fläche ein gemustertes andersfarbiges Papier verwendet werden, das einfach zugeschnitten wird. Die Dachkanten werden nun mit einer Schere noch einmal nachgeschnitten, sodass das Papier noch leicht den Karton überragt. Anschließend werden Fenster und Tür aufgemalt und diese mit einem Cuttermesser oder Skalpell ausgeschnitten. Zum Abschluss kann das Haus nach Belieben verziert und beklebt werden.
Auch die Kleinsten können bei dieser Bastelaktion mitwirken und mit nachhaltigen Materialien Dekoobjekte erschaffen.
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Auch Weihnachtskarten oder Geschenk- und Weihnachtsbaumanhänger wurden gestaltet. Hier konnten die JuNas kreativ werden oder die Vorlagen mit nutzen. So entstanden auch an diesem Basteltisch tolle Kunstwerke, die teilweise direkt als Weihnachtsgeschenke dienen werden.
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(L. Heinrich
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
(M. Fanghänel
/
Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Wir wünschen allen Familien eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit den individuell gestalteten Basteleien.
Die Veranstaltungen der Jungen Naturwächter AG Chemnitzer NATUREntdecker finden in Kooperation des Umweltamtes der Stadt Chemnitz und der BUND Regionalgruppe Chemnitz statt.