BUND Regionalgruppe Chemnitz

25.11.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker: T-Shirts bedrucken Teil II & Igelhaus im Garten aufstellen

 (Benjamin Franke)

Am Freitag, den 25.11.2022, trafen sich die Chemnitzer NATUREntdecker wieder in der Naturschutzstation.

Zur Begrüßung trafen wir uns direkt draußen auf dem Hof, da unser erster Tagesordnungspunkt das Igelhaus war. Dieses wollten wir gemeinsam mit Matthias Rodig im Garten aufstellen. Dort war nämlich schon ein großer Reisighaufen vorhanden, den wir direkt nutzen konnten. Igelhäuser dürfen nicht im Freien stehen, sondern müssen bedeckt werden mit Zweigen und Laub. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Behausung über den ganzen Winter geschützt wird und warm genug bleibt, selbst mit einer großen Schneedecke darüber. Zusätzlich ist es sinnvoll, in der Nähe des aufgestellten Hauses geeignetes Nistmaterial liegen zu lassen, das sich der Igel nach Belieben in sein Winterquartier holen kann. Natürlich kann dabei etwas nachgeholfen werden, beispielsweise kann das Haus vor dem Aufstellen schon mit Stroh oder etwas trockenem Laub befüllt werden.
Igel sind oft noch bis Anfang November unterwegs, um sich Fettreserven anzufressen. Bis spätestens dahin können auch die Igelhäuser aufgestellt werden. Da wir unseres nun ein paar Wochen später erst in den Garten gebracht haben, kann es sein, dass kein Igel dieses Jahr mehr einziehen wird. Andererseits war es in diesem Jahr noch sehr lange warm, sodass wir vielleicht noch Glück haben könnten. Anderenfalls können sich natürlich auch andere Tiere dieses Haus als ihr Winterversteck „mieten“.
Ob ein Bewohner im selbst gebauten Igelhaus eingezogen ist, kann man nur schwer feststellen. Auf keinen Fall sollte man zwischendurch nachschauen, da man einen eventuellen Bewohner dadurch aufschrecken und vertreiben könnte. Doch spätestens im Frühjahr, wenn die Igelhäuser gereinigt werden, werden wir sehen, ob sich jemand eingenistet hat über den Winter.

Igelquiz

Matthias Rodig hatte den Chemnitzer NATUREntdeckern ein Igelquiz mitgebracht, wo sie ihr Wissen über diese gefährdete Art testen und auch einiges Neues lernen konnten.  (Benjamin Franke)

Anschließend gingen wir ins Warme, um das Thema Igel noch einmal abzurunden. Dafür hatte Matthias ein kleines Merkblatt vorbereitet, was sowohl allgemeine Informationen über Igel enthielt, als auch ein kleines Quiz. Dieses gingen wir gemeinsam durch und so konnte jeder Teilnehmende sein Wissen testen. Auf der Rückseite befindet sich außerdem eine Anleitung zum Bau eines Igelhauses. So konnte jedes Kind einen dieser Zettel mitnehmen und hat alles rund um den Igel auf einen Blick.

T-Shirts bedrucken Teil 2

 (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Da wir unsere Veranstaltung zum T-Shirts bedrucken auf zwei Freitage verteilt hatten, ging es damit nun weiter. So konnte jedes Kind an seinem T-Shirt weiter arbeiten und kreativ werden. Außerdem konnte so noch zusätzlich für Geschwister ein weiteres selbst mitgebrachtes Shirt mit unserem Logo und anderen Motiven versehen werden. Damit die Farben auf den Oberteilen schneller trocken wurde, konnte mit einem Föhn nachgeholfen werden.

Viele tolle T-Shirts sind bei unserer Aktion entstanden und können nun stolz präsentiert werden.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Die T-Shirts sind richtig toll geworden und können mit Stolz präsentiert werden. Allen Teilnehmenden hat die Veranstaltung wieder großen Spaß gemacht und jeder hatte etwas zum Mitnehmen. Da werden Eure Schulfreundinnen und Schulfreunde bestimmt staunen.