Heute mal abseits von Umwelt und Natur
(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
An diesem Freitag trafen sich die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker in der Naturschutzstation, um sich über die AG und deren Veranstaltungen auszutauschen. Thema war diesmal nicht die Natur, sondern schlichtweg die AG Chemnitzer NATUREntdecker als solche. Seit nunmehr 2 Jahren läuft die AG unter der Leitung der BUND Regionalgruppe Chemnitz. In dieser Zeit haben wir viele Veranstaltungen durchgeführt und natürlich spannende Dinge erlebt. Aber leider haben wir in dieser Zeit auch immer wieder Abgänge bei den Teilnehmenden verbuchen müssen oder Veranstaltungen mit geringer Beteiligung gehabt, sodass wir uns natürlich fragen müssen, woran dies liegt. Es war also mal an der Zeit für eine Feedbackrunde. Für Ben und Linda als Gruppenleitende ist eine solche Rückmeldung der Teilnehmenden wichtig, um zu evaluieren, an welchen Stellen die AG gut läuft und wo vielleicht noch Verbesserungsbedarf besteht. Schließlich soll die AG ja allen Spaß machen und wir wollen natürlich durch Abwechslung und spannende Themen die JuNas zur regelmäßigen Teilnahme animieren. Aber auch für die JuNas ergibt sich so eine Beteiligungsmöglichkeit für die weitere Gestaltung der AG. Dies entspricht auch dem Ansinnen des Projekts "Junge Naturwächter", welche neben der Erlangung von Naturkenntnissen auch die Vermittlung demokratischer Mitbestimmungsprozesse beinhaltet. Da eine Einzelbefragung zeitlich für alle Beteiligten schwierig ist, durften sie uns die Fragen heute mal direkt zu Beginn der Veranstaltung beantworten. Wichtig war uns dabei, dass die individuellen Einschätzungen der Teilnehmenden anonym und somit ehrlich stattfinden, um so die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen zu können.
Unsere neuen Mitglieder durften natürlich auch ihren Beitrag zu unserer Fragerunde beitragen um die Veranstaltungen der AG Chemnitzer NATUREntdecker stetig zu verbessern.
(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Um es möglichst einfach und effizient zu gestalten, haben wir uns vorher einige Fragen überlegt. Diese hatten wir an die Flipchart-Tafel gehängt und vorgelesen, damit auch die Jüngsten die Fragen problemlos verstehen konnten. Nun konnte jeder JuNa mit bunten Klebezetteln uns seine Einschätzung mitteilen. Je nachdem, ob etwas großen Gefallen findet, so la la ist oder überhaupt nicht zutrifft. Auf diese Weise können wir uns einen guten Überblick zum IST-Stand der AG verschaffen und durch die Klebezettel ist das Abstimmen nahezu anonym. Hatten die JuNas am Anfang noch etwas Skepsis gezeigt, fanden sie schnell Gefallen an unserer kleinen Umfrage und merkten natürlich auch, dass sie so ihren Beitrag zur Entwicklung der AG leisten können. Natürlich lässt sich nicht jeder Änderungswusch erfüllen, aber wir nutzen das Feedback, um unsere Veranstaltungen noch interessanter für alle teilnehmenden JuNas zu gestalten. Natürlich freuen wir uns auch zu hören, dass die Teilnehmenden der AG Chemnitzer NATUREntdecker Ben und Linda als Gruppenleiter mögen und auch die Veranstaltungen gut ankommen. So wurde auch klar, dass wir mehr Bastelangebote anbieten sollen und regelmäßige Veranstaltungen an Samstagen eher nicht so erwünscht sind. Die Bastelangebote werden wir sicherlich erweitern und Samstagsveranstaltungen bleiben wohl weiterhin eher die Ausnahme. Da unsere neuen Mitglieder die AG noch nicht so lange kennen, durften sie uns auf einem Extrafragebogen ihre Wünsche an eine Natur-AG und einige Infos zu ihren Naturinteressen mitteilen. So können wir auch ihre Wünsche und Erwartungen besser einschätzen und in die Veranstaltungsplanungen einfließen lassen.
Vielen Dank an alle beteiligten Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker für ihre ehrlichen Einschätzungen.
Spiel und Spaß kommt auch nicht zu kurz!
Das Pantomime-Mal-Spiel wird scheinbar zum neuen Lieblingsspiel der Jungen Naturwächter in Chemnitz. Mit vollem Körpereinsatz werden dabei die Begriffe dargestellt und gleichzeitig Artenkenntnisse vermittelt.
(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Da wir den "langweiligen" Teil natürlich nicht zu lang halten wollten, konnten die JuNas sich nach der Beantwortung der Fragen Naturspiele aussuchen, die sie den Rest der Zeit spielen konnten. Relativ einig waren sie sich in der Wahl unseres sehr beliebten Pantomime-Mal-Spiels. Dieses hatten wir zwar schon zur Weihnachtsfeier gespielt, aber scheinbar macht es den Chemnitzer JuNas so richtig Spaß und es geht ganz einfach: Jemand oder ein Team zieht einen zusammengesetzten Tier- oder Pflanzennamen, stellt einen Teil davon pantomimisch dar und malt den anderen Begriff an die Tafel. Die anderen aus der Runde müssen dann den Begriff erraten. Dabei ist Kreativität und manchmal auch etwas Körpereinsatz gefragt. Ob alleine oder im Team, alle hatten wiedermal ihren Spaß beim Raten oder Darstellen. Wir stellten fest, dass wir unbedingt neue Begriffe brauchen, denn so manchen Begriff hatten sich die JuNas schon von der Weihnachtsfeier gemerkt. Mit dem Spiel fördern wir zugleich den Gruppenzusammenhalt, die künstlerischen Fähigkeiten, das Selbstvertrauen, die Teamfähigkeit und natürlich auch die Artenkenntnisse unserer JuNas.
Sogar neue Mitglieder trauen sich schon bei dem Spiel mitzumachen und sich vor die Gruppe zu stellen. Dazu gehört schon ziemlich viel Überwindung.
(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Auch im Team lässt sich dieses Spiel gut spielen und fördert den Gruppenzusammenhalt.
(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Beim Raten haben alle viel Spaß und lernen so auch viele neue Arten kennen. Die JuNas wissen nun zum Beispiel, das ein Rückenschwimmer eine Wasserwanze ist.
(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)