BUND Regionalgruppe Chemnitz
Jetzt spenden Mitglied werden

21.06.2024 Ferienbeginn für die JuNas der AG Chemnitzer NATUREntdecker

Endlich Ferien!!

 (Junge Nautrwächter / BUND Chemnitz)

Die langersehnten Sommerferien haben begonnen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass sich einige Junge Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker nochmal in der städtischen Naturschutzstation eingefunden haben, um gemeinsam noch einmal Spaß in der Natur zu haben. Schließlich wird sich unsere Gruppe durch Schul- oder Interessenwechsel zum neuen Schuljahr sicher etwas verändern. Da die JuNas Wünsche äußern konnten, was zu dieser Veranstaltung gespielt wird, wurde sich auf ein lustiges Reaktionsspiel geeinigt. Mit Linda gingen die Jungen Naturwächter auf die große Wiese vor der Naturschutzstation und haben sich als Raben und Milan die Beute geklaut. Denn auch in der Natur kommt es des öfteren vor, dass sich Rabenvögel und Greifvögel gern mal ärgern. Das Jagen in der Luft wird in der Jägersprache auch als "hassen" bezeichnet und genau das haben die JuNas hier mal ausprobiert. Mit einer schlauen Strategie konnte dem Milan so beizeiten seine Beute abgenommen werden.

Spaziergang durch den Sommerregen

 (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Als teambildende Maßnahme stand nun im Anschluss Eis essen auf dem Plan. Mit der nächstgelegenen Eisdiele als Ziel machten sich alle Teilnehmenden auf den Weg. Aber auch hier lernten die JuNas etwas über die Natur, denn manchmal ist das Wetter nicht berechenbar. War es die ganze Zeit warm und schön, änderte sich dies schlagartig. Es kühlte ab und wurde auch sehr windig. Leider fing es zudem kurze Zeit später an zu regnen und so warteten alle unter einem Haselstrauch ein paar Minuten ab, bis das Schlimmste vorüber war. So machen es auch viele Tierarten, die bei Regen nicht gern unter freiem Himmel sind. Vor allem Schmetterlinge und andere Insekten ziehen sich zurück, bis die Sonne wieder herauskommt und sie mit unbeschadeten Flügeln weiterfliegen können. Bald ließ der Regen tatsächlich nach und auch wenn einige etwas durchgeweicht waren konnte der Weg fortgesetzt werden. An einigen Stellen mussten wir sogar über die großen Pfützen hüpfen, was natürlich allen Spaß bereitete. An der Eisdiele angekommen zeigte sich schon die Sonne wieder und es verschwanden auch die teilweisen Beschwerden darüber. Alle genossen ihr Eis und waren wieder gut gelaunt.

Bei leckerem Eis trafen sich die JuNas der AG Chemnitzer NATUREntdecker nochmal bevor sich alle in die Ferien verabschiedeten.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Ameisen an der Eisdiele?

Neugierig beobachteten die Jungen Naturwächter das Treiben der Ameisen an diesem Totholzstamm. Dieser ist also ein Insektenhotel geworden und dient gleichzeit als Ständer der Sonnenuhr.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)

Der bunte Trupp fiel natürlich direkt auf und so wurde gefragt, was es mit den Jungen Naturwächtern auf sich hat. Allen Interessierten konnte so das Projekt und unsere Arbeit etwas näher gebracht werden. Zu unserem Erstaunen hatte der Eigentümer direkt eine Überraschung für die JuNas. Neugierig folgten ihm alle in den angrenzenden Garten, wo wir überraschenderweise ein großes Waldameisennest vorfanden. Damit hatten wir bei unserem Besuch natürlich gar nicht gerechnet, doch nun konnten wir direkt über das Thema Ameisen sprechen. Wie stark die einzelnen Tiere sind, erkannten die alle, als eine von diesen kleinen Tierchen eine kleine Gehäuseschnecke den Baumstamm nach oben trug und dabei versuchte, in einen der Eingänge zu gelangen. Arbeiterinnen der Roten Waldameise können das ca. vierzig-fache ihres eigenen Körpergewichts tragen! Das ist ungefähr so, als würde jeder unserer JuNas ein Auto oder einen ausgewachsenen Eisbären tragen können. Ganz schön stark also, diese kleinen Tiere!

In der Vogeltränke des Gartens war dann noch ein Käfer in Seenot geraten. Durch eine aufmerksame Junge Naturwächterin wurde der Käfer natürlich aus seiner misslichen Lage befreit, von allen ausgiebig begutachtet und von Insektenkenner Ben als Weiden-Linienbock bestimmt. Diese Art ist an Weiden gebunden, welche sicherlich entlang des Gablenzbaches häufig vorkommt. Typisch für einen Bockkäfer waren die sehr langen Fühler. Zum Trocknen wurde der Käfer an einer sonnigen Stelle platziert.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Unsere aufmerksame Junge Naturwächterin im Rettungseinsatz für die Natur. Getreu unserem Motto: "In der Spur für die Natur".  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Man muss gar kein kompliziertes Insektenhotel bauen, wenn man genügend Totholz im Garten stehen oder liegen lässt.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Dieser Weiden-Linienbock hat sich in die Vogeltränke verirrt und kam aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Gut, dass unsere Jungen Naturwächter so aufmerksam waren.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Waldameisen nutzen gerne die von Käferlarven ausgehöhlten Totholzstämme als Lebensraum und gestalten diesen dann nach ihren Bedürfnissen um.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Auch hier haben die Jungen Naturwächter wieder etwas dazu gelernt. Im Garten kann man mit Totholz vielen Arten eine Freude machen. Der Eiscaféinhaber hat nämlich bei der Entfernung der kranken Fichten die Baumstümpfe stehen gelassen. Diese dienten nun als Blumentopf- oder Sonnenuhrständer und machen ihm so eine Freude. Aber gleichzeitig dienen sie vielen Käferlarven und Pilzen als Lebensraum für ihre Entwicklung. Dafür bekam er auch ein großes Lob von uns. Nach diesen aufregenden Erlebnissen machten sich alle wieder auf den Rückweg zur Naturschutzstation, um sich von dort in die wohlverdienten Sommerferien zu verabschieden. Entlang des Gablenzbaches gab es aber noch einiges zu entdecken. Verschiedene Schmetterlinge, ein Paarungsrad der Prachtlibellen und sogar einen Sperber, welcher von verschiedenen Singvögeln gehasst wurde, konnten wir beobachten. Wir hoffen, ihr habt alle wunderbare Erlebnisse in den Ferien und könnt uns im neuen Schuljahr von spannenden Begegnungen in der Natur erzählen!

Vielen Dank an das Team von der Buxbaude für die spontane Bereicherung unserer Veranstaltung.

Die Veranstaltungen der Jungen Naturwächter AG Chemnitzer NATUREntdecker finden in Kooperation des Umweltamtes der Stadt Chemnitz und der BUND Regionalgruppe Chemnitz statt.