Chemnitzer NATUREntdecker im Außendienst - Müllsammelaktion in Gablenz

17. März 2023

Zum Nachmachen empfohlen!!!

Bei unseren Frühlingsspaziergang im Februar hatten wir ihn schon bemerkt. Jede Menge Müll lag am Bach unweit unserer Naturschutzstation. Da kam natürlich gleich der Wunsch bei unseren Chemnitzer NATUREntdeckern auf, diesen einzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Am 17.03.2023 stand somit unser Thema der Veranstaltung fest. Noch bevor die Vegetation zu üppig wird und die Vögel brüten, wollten wir gemeinsam Müllsammeln und so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz vor unserer Haustür leisten.

Bevor es los ging, klärten wir aber erstmal was Müll eigentlich ist, warum er nichts in unserer Natur zu suchen hat und wie man Müll richtig sortiert, damit man die darin verwendeten Materialien receyceln kann. Natürlich besprachen wir auch das Thema Müllvermeidung, damit überhaupt weniger Müll entsteht.

Dann ging es an die Müllgreifer und Eimer. Wir mussten gar nicht lange suchen und alle NATUREntdecker sammelt fleißig den Müll am Bach ein. Dabei hatten alle richtig Spaß und unsere Ausbeute konnte sich sehen lassen. Zwei ganze Beutel in einer Stunde. Dabei war auch ein alter DVD-Player, welcher einfach von einem der nahegelegenen Balkons geworfen worden war. Dabei kann man Elektrogeräte kostenlos entsorgen und die enthaltenen Materialien können wiederverwertet werden. Aber manche Menschen vermüllen sich scheinbar lieber ihren eigenen Lebensraum.

Da wir uns ja am Projekt Junge Naturwächter beteiligen, verfahren wir Chemnitzer NATUREntdecker ganz dem Projektmotto: In der Spur für die Natur. Am liebsten hätten sie noch weitergesucht, denn Müll hätten wir sicherlich noch mehr gefunden. Wir werden es aber nochmal angehen und hoffen, dass sich nicht wieder so viel Müll ansammeln wird.

Mehr Infos und Bilder zu unserer Veranstaltung, findet ihr hier: Klick