17.03.2023 Was ist Müll und wie kann ich ihn vermeiden? + Müllsammelaktion

Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für Euer großes Engagment.

Der nahe Bach ist nun wieder von Müll befreit. Hoffentlich sammelt sich nicht wieder so viel Abfall an.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Was ist eigentlich Müll?

Was ist überhaupt Müll? Und wie kann man ihn vermeiden?  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Dieser Frage sind wir gemeinsam auf den Grund gegangen. Müll bezeichnet eigentlich alles, was wir nicht mehr brauchen. Das können beispielsweise Verpackungen, ausgediente oder kaputte Kleidung, aber auch elektrische Geräte sein.
Aber was machen wir mit dem ganzen Müll? Wir schmeißen ihn in verschiedene bunte
Tonnen oder geben ihn in Sammelstellen ab. Klar ist, in der Natur hat er nichts zu suchen.

Richtig recyceln will gelernt sein. Welche Tonne ist für welchen Müll gedacht?

In welche Tonne gehört welcher Müll? Einiges war schon bekannt, anderes war neu. Richtiges Recyceln ist nicht immer so einfach.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Nachdem sich auf einem unserer Tische viel unterschiedlicher Müll gesammelt hatte, wollten wir gemeinsam herausfinden, welches Material in welche Abfalltonne gehört. Wir haben in Bioabfall, Restmüll, Papier, Wertstoff und Glas unterschieden und diese mit farbigen
Papieren auf den Tischen symbolisiert.
Jeder konnte nun nacheinander jeweils ein Stück unseres Mülls in eine Tonne sortieren. Das war gar nicht so einfach, denn zum Beispiel dürfen wir Pizzakartons, die mit Essensresten beschmiert sind, nicht einfach so in die blaue Papiertonne werfen. Sie müssen im Restmüll entsorgt werden, da die Essensreste beim Recycling des Papiers dieses verunreinigen und schlecht herausgefiltert werden können. Dem entgegen können wir Briefumschläge mit einem Plastikfenster ruhig in den Papiermüll entsorgen, weil kleine Mengen von dem leichten Plastik in der gewässerten Papiermasse in der Recyclinganlage abgeschöpft werden können, da das Plastik oben schwimmt.
Außerdem haben wir gelernt, dass bei Schraubgläsern der Metalldeckel in der gelben Tonne und das Glas im Altglascontainer entsorgt werden.
Wie eine Müllsortieranlage für die gelbe Tonne funktioniert, haben wir uns in einem kurzen Video angeschaut. Es ist schon erstaunlich, wie moderne Technik eingesetzt werden kann.
Kameras und Sensoren erkennen die unterschiedlichen Materialien und können sie mit Luftstößen und verschiedenen Sortiergittern voneinander trennen.

An die Müllgreifer, fertig, los.

Müllbeseitigung am nahegelegen Bach

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Nachdem wir nun die Theorie besprochen hatten, wollten wir einmal schauen, wie viel Müll sich seit dem letzten mal Sammeln schon wieder angesammelt hat. Ausgestattet mit Müllgreifern, Säcken und Eimern machten wir uns auf den Weg an den nahegelegenen Bach, an dem wir bereits im letzten Jahr ziemlich viel Müll gefunden hatten. Wer Gummistiefel anhatte, hat es sich auch nicht nehmen lassen, direkt im Bach herumzulaufen. Und auch dieses Mal war es wieder erschreckend, was alles weggeworfen wird. Sogar einen alten CD-Spieler haben wir gefunden. Dabei steht keine hundert Meter weiter ein Container für Elektroschrott, wo man alte Geräte kostenlos entsorgen kann.
Allen hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an die Bürgerplattform Mitte-Ost, welche uns für diese Aktion die Müllgreifer zur Verfügung gestellt hat.