An die Scheren, fertig, los ...

Alle Jahre wieder steht das Weihnachtsbasteln an. So haben wir auch dieses Jahr wieder ein paar Ideen vorbereitet, sodass sich alle interessierten Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker kreativ austoben konnten. Im Folgenden werden ein paar Ideen vorgestellt, die das Adventsbasteln auch im familiären Kreis anregen könnte.

Ein paar Anregungen für das Adventsbasteln hatte Linda schon für die Jungen Naturwächter vorbereitet.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Weihnachtsdeko aus Holzscheiben

(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Da bei dem praktischen Naturschutz in dieser Jahreszeit immer mal wieder Holz anfällt, haben wir uns das direkt zunutze gemacht. Aus dünnen Birkenstämmen wurden im Vorfeld kleine glatte Scheiben gesägt, die die JuNas gestalten konnten. So konnten nun Schneemänner, Weihnachtsmänner und Rentiere aus den kleinen Holzstücken entstehen. Hier kann sowohl mit Stiften und Malfarbe, als auch mit aufgeklebtem bunten Tonkarton gearbeitet werden. Noch ein paar Löcher gebohrt, um die Einzelteile mit einer Schnur zusammenzufügen und - fertig!

Besonders Rentier-Liebhaber kommen beim Adventsbasteln auf ihre Kosten.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
 (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Der Kreativität unserer Jungen Naturwächter waren keine Grenzen gesetzt. Jeder konnte selber entscheiden was er gestalten wollte.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
 (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Schneemänner lassen sich auch gut mit den Baumscheiben gestalten.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Weihnachtliches aus Toilettenpapierrollen

(Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Auch diese hübsche Idee ist einfach zuhause nachgebastelt. Benötigt werden nur eine leere Klopapierrolle, eine Schere und ein paar bunte Malfarben. Die Rolle wird zunächst flachgedrückt, bevor mit der Schere ein paar Dreiecke so ausgeschnitten werden, dass ein Baum entsteht. Wichtig ist dabei, dass die Seiten noch miteinander verbunden bleiben. Ansonsten würde der Baum auseinanderfallen. Als unterstes Element wird ein kleiner Streifen stehen gelassen, sodass der Baum dann auf dem Tisch stehen kann. Zum Schluss wird er nur noch angemalt.

Weihnachtskarten basteln und gestalten

Auch Weihnachtskarten wurden fleißig von den Jungen Naturwächtern gebastelt und liebevoll gestaltet.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Unsere Jungen Naturwächter nutzten das Adventsbasteln auch um schonmal ein paar Weihnachtskarten für ihre Lieben zuhause vorzubereiten. Dabei zeigten sie ihre ganze Kreativität und es entstanden sehr schöne und liebevoll gestaltetete Weihnachtskarten. Darüber werden sich alle Empfänger sicherlich sehr freuen. Zum Ende unseres Adventsbasteln konnten alle JuNas mit zufriedenen Gesichtern und vollen Händen die Naturschutzstation verlassen und ins erste Adventswochenende starten.

Unsere Naturschutzstation wurde mal wieder zur Wichtelwerkstatt.