Willkommen beim Projekt: iNUVERSUMM – Raum und Zeit für Insekten

Mehr Stadtnatur für Chemnitz

Für blühende Landschaften müssen wir schon selber sorgen. Von alleine kommen sie nicht.  (Benjamin Franke / BUND Chemnitz)

Seit dem 1.Juli 2022 ist der BUND Chemnitz Projektpartner des vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen geführten Projektes „iNUVERSUMM – Raum und Zeit für Insekten, dem Nachfolgeprojekt zum sachsenweit etablierten Mitmachprojekt "Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge".

Oberstes Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Biodiversität im Siedlungsraum. Das heißt ganz einfach: Artenvielfalt muss erhalten bleiben, Stadtnatur vernetzt und verbessert werden.
Dabei fungiert der BUND Chemnitz voraussichtlich zunächst bis 2025 als regionaler Ansprechpartner und Berater für den Raum Chemnitz.

Denn Flächen, gerade auch in der Stadt, sind vorhanden - sie müssen nur richtig angelegt oder gepflegt werden. Dabei ist der Blick über den Tellerrand, und gern auch Kreativität gefragt, denn: In der Stadt existieren nicht nur Wiesen - vielmehr sollen gerade urbane Flächen wie Dächer oder Häuserwände genutzt werden.

Sollten Sie Fragen oder Ideen zum Anlegen einer Blühfläche haben, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.

Die neue Projektwebsite ist derzeit noch in Arbeit. Bis diese online ist, können Fundmeldungen wie gewohnt auf der Website des Vorgänger-Projektes "Puppenstuben gesucht" abgegeben werden.

Mehr Infos zum Schmetterlingsprojekt finden Sie hier ganz kurz und knackig oder hier etwas ausführlicher.

Wenn Sie außerdem das Thema Stadtnatur interessiert, schauen Sie doch mal hier vorbei.