Bevorstehende Veranstaltungen

Unter den Links finden Sie kurze Beschreibungen zu den kommenden Veranstaltungen. Wenn Sie mehr zu der Veranstaltung wissen wollen, klicken Sie auf den Titel der Veranstaltung. Die Veranstaltungen richten sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche (Alter 6-18 Jahre). Ab und an sind aber auch Veranstaltungen für Alle dabei. Diese sind mit "FÜR ALLE" gekennzeichnet.

Herzlich willkommen bei den Jungen Naturwächter in der Naturschutzstation Chemnitz (Adelsbergstraße 192)

Seit 2019 gibt es in der Naturschutzstation auf der Adelsbergstraße 192 die AG Chemnitzer NATUREntdecker. Hier können naturinteressierte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren die Natur mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig mehr über die Artenvielfalt in Chemnitz erfahren. Sie lernen dabei ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen, um die Vielfalt und die Zusammenhänge der Natur zu entdecken und zu verstehen.

Seit 2021 beteiligt sich die AG Chemnitzer NATUREntdecker am sachsenweiten Projekt "Junge Naturwächter" mit dem Ziel wieder mehr ehrenamtlichen Naturschutznachwuchs heranzubilden, damit die vielfältigen Aufgaben im Naturschutz auch weiterhin abgedeckt werden können. Verantwortlich dafür war die UNB Chemnitz. Die drei wesentlichen Bausteine des JUNA-Programms sind:

1. Natur entdecken
  2. Natur verstehen
  3. Natur schützen

Seit 2022 wird die AG Chemnitzer NATUREntdecker von Benjamin Franke & Jasmin Krivec von der BUND Regionalgruppe geleitet und orientiert sich dabei an dem Curriculum der Jungen Naturwächter um den Teilnehmenden ein vielseitiges Wissen über die Natur zu vermitteln. Die Veranstaltungen der AG Chemnitzer NATUREntdecker finden weiterhin wöchentlich statt.

Pressemitteilung Januar 2022: Projekt Junge Naturwächter wird in Chemnitz fortgeführt

Die Veranstaltungen der AG Chemnitzer NATUREntdecker / Jungen Naturwächter finden jeden Freitag 15:30 - 17:00 Uhr statt und sind kostenlos. Dazu wird uns die Naturschutzstation Chemnitz als Ort für Umweltbildung von der Unteren Naturschutzbehörde Chemnitz zur Verfügung gestellt. Ab und zu führen wir auch eine Veranstaltung oder Exkursion in einem anderen Stadtteil durch, sodass wir verschiedene Ökosysteme unserer Stadt kennen lernen.

Sollte/n Ihr/e Kind/er Interesse an unseren wöchentlichen Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns einfach unter folgender Mailadresse: junge-naturwaechter(at)bund-chemnitz.de

Schul- oder Kindertageseinrichtungen in der Umgebung der Naturschutzstation Chemnitz können sich auch gerne für einen Besuch anmelden. Sollten Sie konkrete Themenwünsche haben, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit, damit wir diese vorbereiten können.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf der Homepage der "Jungen Naturwächter".

Junge Naturwächter - Auf ins Abenteuer Natur!

Ansprechpartner:

Benjamin Franke (BUND Chemnitz)

Projektleiter Junge Naturwächter Chemnitz
BUND Chemnitz: Straße der Nationen 122 09111 Chemnitz E-Mail schreiben Tel.: 0371-367 4394