Chemnitzer Baumpatenschaft

Patenschaft für Stadtbäume

Der Baum vor dem BUND Büro in Chemnitz. Um diesen kümmert sich die RG Chemnitz im Rahmen einer Baumpatenschaft.  (Julia Beck)

Wie in manchen anderen Städten, gibt es auch in Chemnitz die Möglichkeit, sich als Bürger*in oder Initiative um das Grün in der Stadt zu kümmern. Und so hat auch der BUND Chemnitz die Patenschaft für Chemnitzer Stadtbäume übernommen. Haupt- und Ehrenamtliche der Gruppe kümmern sich also um die Bäume, indem sie dafür sorgen, dass diese genug gegossen werden (vor allem während der Hitze der Sommermonate) und die Baumscheiben regelmäßig gepflegt und sauber gehalten werden.

Ganz nach dem Motto "Mein Baum für Chemnitz" versucht auch die Regionalgruppe ihren Beitrag dazu zu leisten, die Stadtbäume am Leben zu erhalten, damit unsere Stadt auch weiterhin grün bleibt. Denn durch immer stärkere klimatische Auswirkungen und dadurch hervorgerufene Dürren, sind vor allem die Bäume mitten in der Stadt sehr gefährdet. Und um diese Auswirkungen möglichst klein zu halten, ist jede*r angehalten, etwas zu tun.

Mehr Infos und Kontakt gibt's auf der Seite der Stadt Chemnitz.