Wer sind die Jungen Naturwächter Sachsens?

Wir sind die Jungen Naturwächter

Wie der Name schon sagt, lieben wir das Abenteuer „Natur“. Deshalb sind wir gern draußen unterwegs, erforschen die verschiedenen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten unserer Heimat und lernen, wie man sie bestimmt. Wir schauen echten Naturschutzprofis bei ihrer Arbeit über die Schulter. Und natürlich werden wir selber für die Natur aktiv: Wir bauen Krötenschutzzäune auf, um Amphibien zu retten, wir zimmern ein Zuhause für Vögel, Insekten, Fledermäuse, Igel & Co., wir befreien den Wald von Müll oder lernen, was wir daheim und in der Schule in Sachen Klimaschutz tun können. Mach auch du mit und werde ein Junger Naturwächter!

Ziel ist es sachsenweit wieder mehr ehrenamtlichen Naturschutznachwuchs heranzubilden, damit die vielfältigen Aufgaben im Naturschutz auch weiterhin abgedeckt werden können. Die drei wesentlichen Bausteine des JUNA-Programms sind:

1. Natur entdecken
  2. Natur verstehen
  3. Natur schützen

Nachwuchs im Naturschutz wird dringend gebraucht. Der Altersdurchschnitt der aktuellen Naturschutzhelfer ist sehr hoch und es kommt nur sehr wenig Nachwuchs nach. So gehen Wissen, Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten verloren. Das soll sich mit dem Projekt ändern.

Wer mehr über das sachsenweite Nachwuchsprojekt "Junge Naturwächter" erfahren möchte, der kann sich hier auf der Website der Jungen Naturwächter Sachsens informieren. Klick