AG Chemnitzer NATUREntdecker 2022

Wir halten es mit dem Credo von Heinz Sielmann: „Nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erleben in freier Natur.“  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Seit 2019 gibt es in der Naturschutzstation auf der Adelsbergstraße 192 die AG Chemnitzer NATUREntdecker. Hier können naturinteressierte Kinder und Jugendliche die Natur mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig mehr über die Artenvielfalt in Chemnitz erfahren. Sie lernen dabei ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen, um die Vielfalt und die Zusammenhänge der Natur zu entdecken und zu verstehen. Mehr zu den Veranstaltungen der AG Chemnitzer NATUREntdecker aus den Jahren 2020 und 2021 erfahren Sie auf der Website der Stadt Chemnitz.

Seit 2020 beteiligt sich die AG Chemnitzer NATUREntdecker am sachsenweiten Projekt "Junge Naturwächter" mit dem Ziel wieder mehr ehrenamtlichen Naturschutznachwuchs heranzubilden, damit die vielfältigen Aufgaben im Naturschutz auch weiterhin abgedeckt werden können. Infos dazu finden sich auch auf der Website der Stadt Chemnitz.

Die drei wesentlichen Bausteine bei der Umsetzung dabei sind:

1. Natur entdecken
  2. Natur verstehen
  3. Natur schützen

Dieses Jahr (2022) wird die AG Chemnitzer NATUREntdecker von Benjamin Franke & Jasmin Krivec von der BUND Regionalgruppe geleitet und orientiert sich dabei an dem Curriculum der Jungen Naturwächter um den Teilnehmenden ein vielseitiges Wissen über die Natur zu vermitteln.

Die Veranstaltungen der AG Chemnitzer NATUREntdecker / Jungen Naturwächter finden jeden Freitag 15:30 - 17:00 Uhr statt und sind kostenlos. Dazu wird uns die Naturschutzstation Chemnitz als Ort für Umweltbildung von der Unteren Naturschutzbehörde Chemnitz zur Verfügung gestellt. Ab und zu führen wir auch eine Veranstaltung oder Exkursion in einem anderen Stadtteil durch, sodass wir verschiedene Ökosysteme unserer Stadt kennen lernen. Sollte/n Ihr/e Kind/er Interesse an unseren wöchentlichen Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns einfach unter folgender Mailadresse: junge-naturwaechter(at)bund-chemnitz.de

Aktivitäten der AG Chemnitzer NATUREntdecker (JuNa) im Jahr 2022

Benjamin Franke & Linda Heinrich

Projektleiter & Fachkraft Pädagogik Junge Naturwächter Chemnitz