Mitmachen bei den Jungen Naturwächtern in Chemnitz

Wer kann bei den Jungen Naturwächtern der AG Chemnitzer NATUREntdecker mitmachen?

Wir halten es mit dem Credo von Heinz Sielmann: „Nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erleben in freier Natur.“  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Mitmachen können alle naturinteressierten Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Die AG Chemnitzer NATUREntdecker besteht zurzeit aus ca. 15 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren. Naturfreunde sind bei uns immer willkommen und können nach Anmeldung gern zu einer Schnupperstunde vorbeikommen um uns kennenzulernen. Wer nicht regelmäßig an den Veranstaltungen teilnehmen kann aber dennoch Interesse an der ein oder anderen Veranstaltung hat, kann sich trotzdem bei uns melden.

Wann und wo finden die Veranstaltungen der Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker statt?

Die Naturschutzstation Adelbergstraße 192. ist Treffpunkt der Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker.  (Benjamin Franke 2023)

Die Veranstaltungen finden meist freitags von 15:30 - 17:00 Uhr in der Naturschutzstation (Adelsbergstr. 192) statt. Ab und an besuchen wir natürlich für spezielle Themen auch andere Gebiete im Stadtgebiet von Chemnitz. Es kann also zu Abweichungen kommen. Daher sollte man sich zuvor bei uns melden oder sich über die bevorstehenden Veranstaltungen informieren.

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme bei den Jungen Naturwächtern der AG Chemnitzer NATUREntdeckern?

Bei den Jungen Naturwächter lernen Kinder und Jugendliche die Natur noch besser kennen und zu würdigen.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz /BUND RG Chemnitz)

Für eine regelmäßige Teilnahme muss nur eine Teilnahmevereinbarung ausgefüllt und unterschrieben werden. Für das Projekt "Junge Naturächter" ist Öffentlichkeitsarbeit und eine Projektdokumentation sehr wichtig. Zu diesem Zweck werden Fotos von den Veranstaltungen und den Teilnehmenden gemacht, wofür wir natürlich auch das Einverständnis der Beteiligten und deren Eltern brauchen. Die Fotos dienen dabei für Artikel auf Websites und Social Mediaplattformen, sowie klassischen Printmedien und Veranstaltungsankündigungen.

Wer leitet die AG Chemnitzer NATUREntdecker?

Die AG Chemnitzer NATUREntdecker wird von Benjamin Franke & Linda Heinrich geleitet. Sie sind beide von der BUND Regionalgruppe Chemnitz und sind in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Chemnitz beauftragt Umweltbildung in der Naturschutzstation Adelsbergstr. 192 durchzuführen. Gleichzeitig sind sie Koordinatoren und Ansprechpartner für das Projekt "Junge Naturwächter" in Chemnitz.

Sollte/n Ihr/e Kind/er Interesse an unseren wöchentlichen Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns einfach unter folgender Mailadresse:

junge-naturwaechter@bund-chemnitz.de

Bevorstehende Veranstal-tungen der AG Chemnitzer NATUR-Entdecker