07.07.2023 Ferienbeginn & Tümpeln in der Naturschutzstation

07.07.2023 Ferienbeginn und Tümpeln in der Naturschutzstation

Am 07.07.2023 standen die Ferien vor der Tür und es war die letzte Veranstaltung vor der Sommerpause. Es war ein schöner warmer Tag und einige JuNas haben auch den Weg nochmal in die Naturschutzstation gefunden bevor sich alle in den wohlverdienten Urlaub verabschiedeten. Ben war bereits im Urlaub und so luden Linda und unser ehrenamtlicher Naturschutzhelfer Matthias nochmal zum Tümpeln ein. Einiges wurde schonmal im Vorfeld gefangen, da immer nur einer Tümpeln kann und die anderen JuNas schonmal was zum Begutachten da haben sollten.

An einem so warmen Tag macht das Tümpeln natürlich gleich noch viel mehr Spaß und man konnte feststellen, ob sich manche Arten schon weiter entwickelt haben.  (Linda Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Zudem hatten wir neue Lupen für solche Veranstaltungen organisiert, mit denen man sehr gut die Wassertiere beobachten konnte. Zum JuNa-Tag hatten wir nicht die Zeit uns die Arten genauer anzusehen und nachzuschlagen, was wir heute nachholen wollten. Durch den Vortrag von Hubert Handmann kannten wir ja nun einige der Teichbewohner und wussten auch schon einiges über ihre speziell ans Wasser angepassten Lebensweisen.

Funde: u.a. 1x Bergmolch, viele Molchlarven in verschiedenen Stadien, Rückenschwimmer, Wasserläufer, kleine Blutegel, Wasserflöhe, diverse Libellenlarven in verschiedenen Stadien, Köcherfliegen- und Mückenlarven.

Gemeinsam mit unserem ehrenamtlichen Naturschutzhelfer Matthias schauten sich die JuNas die gefunden Arten genau an.  (Linda Heinrich / Jungen Naturwächter / BUND Chemnitz)
Mit viel Interesse werden die gefunden Tiere sortiert und später begutachtet. Auch den vorsichtigen Umgang mit den empfindlichen Tieren sollen die JuNas erlernen.  (Linda Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Die JuNas lernen nicht nur die Handhabung mit den Tieren, sondern auch den Umgang mit verschiedenen Bestimmungshilfen.  (Linda Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Neben der Vermittlung von Artenkenntnissen wird auch die Lesekompetenz durch die Nutzung von Bestimmungshilfen gefördert.  (Linda Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)