Vorschulkiner aus Chemnitz-Gablenz zu Besuch in der Naturschutzstation

Auf den Spuren der Waldameisen

(B.Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

An einem sonnigen Dienstagvormittag bekamen wir Besuch von einer Vorschulgruppe einer Kindertagesstätte aus der Umgebung der Naturschutzstation. Das Thema Wald hatten sie bereits im Kindergarten behandelt und kannten sich bereits gut aus. Nun kamen sie zu uns, um noch einmal Genaueres zum Thema Ameisen zu erfahren. Gern haben wir dabei unterstützt, Wissen kindgerecht weiterzugeben.

(L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Los ging es direkt mit einem schwierigen Thema: Wie sieht denn der Körperbau einer Ameise aus? Wie viele Beine hat sie und in welche Teile ist der Körper gegliedert? Wo genau sind denn die Beine an der Ameise? Nach einigem Knobeln und Herumprobieren entstand aus den Einzelteilen eine Ameise und die Kinder lernten spielerisch den Körperbau kennen. Wie wichtig der Ameisenstaat für den Wald und die Natur ist, lernten die Kinder auch. Viele Fakten kannten sie sogar schon aus dem Kindergarten oder dem Elternhaus. Vielleicht will ja der eine oder andere Teil unserer Gruppe der Jungen Naturwächter werden? Es war beeindruckend zu sehen, wie gut informiert die Kinder bereits waren und wie sehr sie sich für den Schutz der Natur interessieren. Das zeigt auch nochmal, wie wichtig es ist, junge Menschen für Umweltthemen zu begeistern.

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Dass es eine spannende Arbeitsteilung im Ameisenstaat gibt, wussten auch schon einige der Kinder. Gemeinsam haben wir die Aufgaben zusammen getragen und überall im Ameisenbau verteilt. Auch wir haben als Umweltbildner gestaunt, wie gefächert das Naturwissen schon bei den Jüngsten ist. Interessierte Kinder können gerne ab Schulalter bei den Jungen Naturwächtern der AG Chemnitzer NATUREntdecker eine Schnupperstunde besuchen. Unsere Veranstaltungen finden freitags 15:30 - 17:00 Uhr statt und sind kostenfrei.

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Zum Abschluss unserer spannenden Veranstaltung über Ameisen durfte jedes Kind seine eigene Kreativität entfalten, indem es eine Ameisenmaske ausmalte. Diese kreative Aktivität ermöglichte es den Kindern nicht nur, ihr Verständnis für Ameisen zu vertiefen, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern und ihre Vorstellungskraft zum Leben zu erwecken. Indem sie die Maske gestalteten, konnten die Kinder ihre Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner ausdrücken und gleichzeitig ihre Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination verbessern. Es war ein wunderbarer Abschluss für einen Vormittag voller Entdeckungen und Lernmomente rund um das Thema der Ameisen.