22.10.2022 Familienexkursion mit Pilzcoach Wolfgang Friese im Küchwald

Zahlreiche Pilze wurden während der Exkursion gefunden und durch den Pilzcoach Wolfgang Friese bestimmt.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Am Samstag, den 22.10.2022, stand eine Pilzexkursion mit Wolfgang Friese im Küchwald an. Anders als bei unserer letzten Pilzexkursion im August, herrschten diesmal ideale Bedingungen.  Allerdings hatte es der Wettergott etwas zu gut gemeint mit dem Regen. Zu Beginn der Veranstaltung regnete es nämlich in Strömen und unsere Sorge war, dass bei diesem Wetter wohl niemand kommen könnte. Allerdings hatten sich doch zahlreiche Familien mit ihren Kindern eingefunden und trotzten dem Wetter. Man spürte regelrecht die Vorfreude auf das Pilzesuchen und alle schwärmten links und rechts der Wege aus und wurden auch regelmäßig fündig. Nach und nach besserte sich auch das Wetter, sodass wir viel Spaß im Küchwald hatten und neben Pilzen noch viele tolle Dinge entdecken konnten. So sprang ein Frosch davon, eine Raupe krabbelte am Baumstamm entlang, Grashüpfer versuchten sich vor dem Regen zu verstecken und an den Buchenblättern waren zahlreiche Gallen der Buchengallmücke (Mikiola fagi) zu finden.

Die Familien, besonders die Kinder hatten viel Spaß und die Körbe wurden schnell voll mit Pilzen. Allerdings war bei vielen noch nicht klar, um welchen Pilz es sich tatsächlich handelt und ob dieser überhaupt genießbar ist. Dieser Frage gingen wir dann gemeinsam am Ende der Veranstaltung nach. Hierfür breiteten wir alle Pilze auf den umgefallenen Baumstämmen aus und so konnte Pilzcoach Wolfgang Friese alle Arten begutachten und allen Teilnehmenden alles wichtige über den gefunden Pilz berichten. Von manchen sollte man lieber die Finger lassen und macher wurde für eine leckere Pilzpfanne am Abend wieder in den Korb gepackt.