08.07.2022 Besuch der Georg-Götz-Schule in der Naturschutzstation

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Am 08.07.2022 stand ein Besuch der Georg-Götz-Schule in der Naturschutzstation auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler wollten die Naturschutzstation kennenlernen und mehr über Insekten erfahren. Für uns war es eine neue Erfahrung, da es sich meist um Kinder und Jugendliche mit Hörschäidigungen handelte. Daher war eine Gebärdendolmetscherin zur Unterstützung dabei und so konnten wir gemeinsam einen schönen Tag ohne größere Probleme in der Naturschutzstation verbringen.

Damit die Themenvermittlung nicht so langweilig wurde, durften die Teilnehmenden sich in Gruppen zusammenfinden und die Themen selbstständig erarbeiten und vorstellen. Dazu standen geeignete Materialien zur Verfügung und auch wir halfen natürlich oder ergänzten.

Alle haben dabei schön mitgemacht und so wissen nun alle mehr über den Körperbau, die Lebensweise, die Gefährdung, die Funktionen und somit auch die Bedeutung der Insekten im ökologischen Gleichgeweicht. Was das ökologische Gleichgewicht ausmacht, verdeutlichten wir den Teilnehmenden noch mit dem Spiel "Ökonetz", womit das Beziehungsgeflecht innerhalb der Tier- und Pfanzenarten sehr schön verdeutlicht wird.

Am Wildbienenhotel konnten wir noch die Lebensweise der Wildbienen mit Hilfe der Beobachtungsröhrchen erklären. Fasziniert von den Wildbienen hörten alle interessiert zu und stellten auch Fragen, welche Ben auch beantworten konnte.

So nahmen alle Besucherinnen und Besucher viel neues Wissen mit und sehen nun die Welt der Insekten mit anderen Augen.

Uns hat der Tag viel Freude bereitet und hoffen, dass die Georg-Götz-Schule mal wieder in der Naturschutzstation vorbei schauen wird.

(J. Krivec / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)