Insektenvielfalt für Chemnitz. iNUVERSUMM stellt sich vor

07. März 2024

Vortrag rund um das Projekt "iNUVERSUMM" und wie wir mehr Artenvielfalt nach Chemnitz bringen wollen.

Ihr habt schon mal vom Projekt "iNUVERSUMM - Raum und Zeit für Insekten" gehört, wisst aber überhaupt nicht, was dahinter steckt? Oder hört davon sogar gerade zum ersten Mal?

Dann kommt gerne am 7.3.2024 in den Botanischen Garten Chemnitz. Dort stellt der BUND Chemnitz vor, was es mit dem Projekt auf sich hat, was wir zur Förderung der Insektenvielfalt in Chemnitz vorhaben. Denn wir beraten alle Insektenfreunde oder die, die es noch werden wollen, was sie für den Schutz unserer Sechsbeiner tun können und wissen sollten. Ob bei der Anlage nachhaltiger Blühflächen, Streuobstwiesen, Fasadenbegrünungen oder sogar "Begrünter Dächer". Zusätzlich beraten wir auch, welche Fördermöglichkeiten es bei der Realisierung von Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt gibt.

Beginn: 17:00 - 18:30 Uhr

Ort: Hauptgebäude des Botanischen Gartens

Leipziger Straße 147, 09114 Chemnitz

kostenfreier Eintritt

Mehr Infos hier

Zur Übersicht

JuNas bei der wissenschaftlichen Vogelberingung

27. September 2025

Durch geübte Handgriffe lassen die Vögel das Prozedere meist entspannt über sich ergehen.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Bei zwei aufeinanderfolgenden JuNa-Terminen zur wissenschaftlichen Vogelberingung erhielten die Jungen Naturwächter tiefgehende Einblicke in die Arbeit der Ornithologie. Beide Gruppen begleiteten das Beringungsteam in den Kaninchengrund in Chemnitz-Ebersdorf, wo sie beobachten konnten, wie Singvögel...

World Cleanup Day - Die Welt räumt auf und die JuNas machen mit

24. September 2025

Schnell füllten sich die Sammeleimer und mussten regelmäßig entleert werden.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Anlässlich des Cleanup Day – Die Welt räumt auf waren die Jungen Naturwächter mit großem Engagement unterwegs. Rund um den Bürgerpark Gablenz sowie in der Umgebung der Naturschutzstation Chemnitz sammelten sie achtlos weggeworfenen Müll und setzten damit ein deutliches Zeichen für Umwelt- und...