22.04.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker: Wildbienen und Renovierung des Wildbienenhotels

Mal wieder war Petrus nicht auf unserer Seite. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn schlug das Wetter um und es begann zu regnen. So verlegten wir den informativen Teil der Veranstaltung über Wildbienen zunächst in die Naturschutzstation. Hier wurde von Jasmin und Ben zunächst viel Wissenswertes über Wildbienen und den Artentenreichtum dieser Insektengruppe berichtet. So lernten nicht nur die „kleinen“, sondern auch die „großen Teilnehmer“ viel Neues über die Lebensweise der wilden Verwandten unserer Honigbiene. Ben hatte dazu Bilder verschiedener Wildbienen und anderer Insekten mitgebracht. Die Aufgabe der Teilnehmer war es nun, zu erraten, welche davon Wildbienen sind und welche nicht. Das war gar nicht so einfach, da Wildbienen unglaublich vielfältig aussehen können. Zudem täuscht die Mimikry, also das nachahmen gefährlicher Insekten wie Wespen, den ungeübten Beobachter. So sehen Wespenbienen wie kleine Wespen aus und einige Schwebfliegenarten sehen Honigbienen zum verwechseln ähnlich.

Jasmin machte noch ein paar Wissenstest und dann gab es noch ein Spiel zum Thema. Hierbei spielten die Kinder Wildbienen und sollten Pollen sammeln um zu sehen, wie viel Aufwand die kleinen Bienen für die Versorgung des Nachwuchses betreiben.

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)