BUND Regionalgruppe Chemnitz

29.04.2022 AG Chemnitzer NATUREntdecker: Anlegen einer Kräuterschnecke in der Naturschutzstation

Jasmin & Linda legten gemeinsam mit den Kindern der AG Chemnitzer NATUREntdeckern eine Kräuerspirale im Garten der Naturschutzstation an. Diese soll uns mit frischen Kräutern versorgen und auch als Lebensraum für verschiedene Tiere dienen.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG CHemnitz)

Der Frühling ist nun auch in Sachsen voll angekommen und es blüht und summt schon überall. Bei unserer letzten gemeinsamen Veranstaltung haben wir unsere Kräuterschnecke im Garten angelegt. Es war eine tolle Veranstaltung, bei der alle fleißig mitgeholfen haben. Dafür wollen wir uns nochmal bei euch herzlich bedanken.

 

Unsere Kräuterschnecke ist zwar noch nicht ganz fertig geworden, aber wir sind mit dem Ergebnis und der Begeisterung der Kinder für das Projekt sehr zufrieden. Vielen Dank an alle Helfer.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Durch die verschiedenen Höhenstufen einer Kräuterschnecke wird es auch unterschiedliche Wärme- und Nässestufen geben. Dadurch muss man natürlich schauen, welche Pflanze welchen Standort bevorzugt. Trockenheit liebende Arten müssen also weiter nach oben also Feuchtigkeit liebende Arten. Der Vorteil einer solchen Kräuterschnecke ist es also, auf kleinstem Raum verschiedensten Kräutern einen geeigneten Standort zu bieten. Die Kräuer haben wir später noch gepflanzt und hoffen auf eine reichliche Ernte. Was genau wir mit diesen spätern noch machen, wird sich noch zeigen.

Auch die Komposterde steckt voller Leben und wartet darauf erkundet zu werden.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Bei den Erdarbeiten haben die JUNAS  auch viele Tiere entdecken können. Eine Maus, welche einfach die Pflanzen des Gartens in ihrem Bau verschwinden ließ und verschiedene Tiere in der Komposterde. Darunter waren verschiedene Würmer, Asseln und Schmetterlingspuppen.

Beim Anlegen der Kräuterschnecke wurde allerhand Interessantes entdeckt. Die Schnecken wurden sogar mit frischen Gurkenstücken versorgt.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)

Auch die Weinberg- und Bänderschnecken im Garten faszinierten einige JUNAS so sehr, dass sie diese am liebsten mit nach Hause genommen hätten. Aber wie wir ja wissen, sind Wildtiere keine Haustiere und sollen in ihrer natürlichen Umgebung bleiben. Über die Gurkenstücke aus der Frühstücksdose haben sie sich sicherlich sehr gefreut.

 (Benjamin Franke / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND RG Chemnitz)