BUND Regionalgruppe Chemnitz

19.05.2022 mit der 3.Klasse der Ludwig-Richter-GS im Zeißigwald

Thema: Heimische Bäume

Ben erklärt den Kindern der 3. Klasse der Ludwig-Richter-Grundschule den Aufbau eines Baumes und die Funktionen der einzelnen Baumbestandteile.  (J. Krivec / Junge Naturwächter Chemnitz / BUND Chemnitz)

Unsere erste Schulklasse seit Projektübernahme war die 3. Klasse der Ludwig-Richter-Grundschule aus Hilbersdorf. Sie wollten gerne einen schönen Tag im Zeisigwald verbringen und mehr über unsere heimischen Bäume erfahren. Dazu suchten wir uns ein schönes Plätzchen im Zeisigwald, welches auch gleich gefunden wurde. Etwas ab vom Weg mitten im Wald, sodass die Kinder sich völlig auf die Natur konzentrieren konnten. Bereits auf dem Weg zum Platz konnten wir schon die ersten Vögel beobachten und dem Klopfen des Spechtes lauschen.

Wie immer gab es erstmal ein kleines Frühstück, damit keiner vor Hunger umfallen muss. Die Vorfreude auf den Unterricht im "Grünen Klassenzimmer" war erwartungsgemäß groß, sodass die ersten Kinder auch gleich die Umgebung zu entdecken begannen. Eine Spannerraupe hier, eine kleine Erdkröte da. Die Kinder fanden an diesem schönen Maitag sehr viele interessante Dinge. Am liebsten hätten sie noch den ganzen Wald abgesucht. Doch wir waren ja eigentlich zum Thema "heimische Bäume" verabredet. Als erstes erzählte Ben den Kindern etwas über den Aufbau eines Baumes. Welche Arten von Bäumen gibt es, welche Wurzelformen haben sie und wie ist der Stamm aufgebaut. Auch die wichtige Funktion der Bäume as Sauerstofflieferant wurde dargestellt. Dann durften die Kinder selber eine Übung zur Bestimmung der Blattformen durchführen, indem sie in der Umgebung verschiedene Blätter sammelten. Die Klasse hat schön mitgemacht, aber da einige Kinder schon etwas unruhig wurden, gab es noch zwei Spiele zu  Abschluss.

Uns und den Kindern hat der Tag im Zeisigwald sehr gut gefallen. Wir hatten Spaß und haben auch viele interessante Tiere entdeckt.