BUND Regionalgruppe Chemnitz

15.12.2023 Weihnachtsfeier der AG Chemnitzer NATUREntdecker

Unsere Weihnachtsfeier in der Naturschutzstation.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

In der weihnachtlich geschmückten Naturschutzstation ließen wir das JuNa-Jahr 2023 gemütlich ausklingen. Eingeladen waren alle JuNas mit ihren Eltern und Geschwistern. So war mal Zeit für die JuNa-Eltern, sich mit Ben und Linda über das JuNa-Programm auszutauschen und auch mal die ein oder andere interessante Veranstaltung Revue passieren zu lassen. Die JuNas wollten natürlich, nachdem sie sich ordentlich gestärkt hatten, noch etwas Spaß haben. So spielten wir seit langen mal wieder Bär-Lachs-Mücke und unser beliebtes Ratespiel, wo man jeweils einen Teil des jeweiligen Tier- oder Pflanzennamens pantomimisch und künstlerisch beschreiben muss. Dabei hatten groß und klein viel Freude. Aktiv wurden die JuNas auch bei ihrem Wunschzettel für das kommende JuNa-Jahr. Dort kamen teils sehr interessante Themenwünsche auf und es entstand ein sehr bunt gemischter Wunschzettel. Mit so viel Spaß vergeht die Zeit immer viel zu schnell und so verabschiedeten wir alle JuNas und ihre Eltern in die wohlverdiente Weihnachts- und Neujahrspause. Wir hoffen, alle im neuen Jahr gesund und munter wieder zu unseren wöchentlichen Veranstaltungen begrüßen zu können. Themenvorschläge haben wir ja genug von unseren JuNas genug bekommen. Mal schauen, ob wir diese alle umsetzen können. Aber auch einige Eltern haben uns für 2024 schon Themen vorgeschlagen und sogar ihre Unterstützung bei der Umsetzung zugesagt. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. 

Wir bedanken uns auch nochmal bei allen Eltern und Unterstützern für die Realisierung der vielen Veranstaltungen im Jahr 2023. Und natürlich auch für die leckeren Weihnachtsplätzchen zur Weihnachtsfeier. Insgesamt konnten wir 2023 somit 47 Veranstaltungen erfolgreich durchführen und den JuNas verschiedenste Themen im Naturschutz näherbringen. 

Beim Spiel "Bär-Lachs-Mücke", was die Naturvariante von "Papier-Stein-Schere" ist, hatten wieder alle JuNas Spaß und es fördert zugleich die motorische Fähigkeiten.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Spaß gehört natürlich auch zu den JuNa-Veranstaltungen dazu.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Ein lustiges Spiel, welches man auch schön als Lückenfüller oder als Pausenbeschäftigung in großen oder kleinen Gruppen spielen kann. Zudem sieht es sehr lustig für Außenstehende aus.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Hier haben sich wohl alle für den Bären entschieden. Alle paar Minuten wurden die Mitspieler gewechselt, sodass mal jeder gegen jeden spielen konnte.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Spielspaß für groß und klein, wie man sehen kann.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Die JuNas hatten auch wieder viele Ideen, welche Themen sie 2024 interessieren würden. Jeder durfte mal seine Wünsche aufschreiben.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Der Wunschzettel mit Wunschthemen für 2024 füllte sich sehr schnell.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Der "kleine" Themen-Wunschzettel der Jungen Naturwächter in der AG Chemnitzer NATUREntdecker für das Jahr 2024.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Auch das Naturbegriffe raten ist immer wieder ein beliebtes Spiel für die JuNas. Ein Teil des Wortes muss pantomimisch dargestellt und ein Teil gemalt werden.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Alle haben fleißig beim Naturbegriffe-Ratespiel mitgemacht. Es ist gar nicht so einfach nur mit Pantomime und Malen Begriffe zu erklären.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Oh ist das spannend. Das Spiel macht den JuNas richtig Spaß und ist perfekt für Innenveranstaltungen geeignet.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
Was Ben uns wohl mit seinem Gemälde erklären wollte? Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)
So schlecht kann es nicht gewesen sein, wenn alle die Antwort nun kennen.  (Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)