19.04.2024 Zukunfts-Quiz zum Thema Nachhaltigkeit mit Silke Schubert

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)

Für diese Veranstaltung hatten wir die einstige Gründerin der AG Chemnitzer NATUREntdecker Silke Schubert nach Chemnitz eingeladen. Damals war die Umweltbildung in Chemnitz noch kein Teil des Projekts "Junge Naturwächter" und stand noch in den Anfängen. Als Thema hatte sie uns ein Zukunftsquiz zum Thema Nachhaltigkeit mitgebracht. Berufsbedingt kam sie etwas später und so nutzten wir die Anfangszeit für eine kleine Auswertung unserer Wolfs- & Luchsexkursion. Unser zweiter Gast Olaf, welcher für die technische Unterstützung des Quiz vorgesehen war, berichtete uns von seiner Leidenschaft für die Meteorologie. Dies nahmen wir natürlich, passend zum Thema Nachhaltigkeit, zum Anlass, auch mit den JuNas über CO₂ und den Klimawandel zu sprechen. Er erklärte kurz den Zusammenhang zwischen CO₂ und der damit einhergehenden Klimaerwärmung. Dennoch waren alle natürlich sehr gespannt auf das angekündigte Quiz und fieberten der Ankunft unserer Gastreferentin entgegen. Zum Glück war der Verkehr an diesem Freitagnachmittag nicht so schlimm und wir konnten das Quiz zur Freude aller Anwesenden nun endlich beginnen. Silke erklärte kurz, dass sie bei Omas for future aktiv ist und was sie nun mit den JuNas vorhatte.

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Den richtigen Team-Namen finden, war gar nicht so einfach.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Das Team "Eisvogel".  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
 (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)

Erste Aufgabe war es für die JuNas Rate-Teams zu bilden und sich gemeinsam einen Teamnamen auszusuchen. Passend zum Thema Nachhaltigkeit hatte uns Silke dazu extra Schiefertafeln mitgebracht, auf welche die Teamnamen und Antworten geschrieben werden mussten. Dann ging es auch schon los. Das erste Team durfte sich eine Fragekategorie und eine der vier dazugehörenden Fragen auswählen. Schnell stellte sich heraus, dass die Beantwortung der Fragen gar nicht so einfach war. Aber zum Glück konnten sich alle im Team beraten. Wer eine Frage richtig beantwortet hatte, bekam eine Holzklammer, welche an die Schiefertafel geheftet wurde. So hatte jeder einen guten Überblick, wie viele Fragen von den Teams richtig beantwortet worden waren. Auch wenn das Quiz nicht direkt für Grundschüler ausgelegt war, konnten unsere JuNas schon sehr viele Fragen gemeinsam beantworten. Dennoch waren einige Antworten sehr umstritten und wurden nochmal gemeinsam besprochen. Schließlich hatten wir ja in unserer Veranstaltung, in der wir das Thema Wasserfußabdruck besprochen hatten, auch über nachhaltige Ernährungsgewohnheiten gesprochen. Dort hatten wir auch gelernt, dass saisonale und regionale Produkte auch schon gut für den Umweltschutz sind. Bei diesem Quiz zählte aber nur Bio als richtige Antwort. Auch beim Thema Windkraft und Artensterben gab es unterschiedliche Meinungen, welche wir natürlich auch besprochen haben. Dennoch machte den JuNas das Quiz viel Spaß und sie lernten auch viele interessante neue Dinge. So waren sie sehr erschrocken zu hören, dass jeder Mensch ungewollt durch die Umweltverschmutzung ca. 5g Mikroplastik mit der Nahrung zu sich nimmt. Dies entspricht der Menge einer Kreditkarte.

Team OK hatte auch viel Spaß.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Im Team wurden die möglichen Antworten durchgesprochen und sich dann demokratisch geeinigt.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Das gemischte Team "Grashalme".  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Die Fragen waren ziemlich knifflig, aber auch eine schöne Herausforderung für unsere schlauen JuNas.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Den Spaß am Quiz sieht man dem Team Königs JSP an.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND RG Chemnitz)
Ihre Zukunftswünsche durften die Jungen Naturwächter noch auf bunte Bänder schreiben.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Am Ende gab es noch eine kleine Belohnung. Für jede richtige Antwort hatten die JuNas eine Holzklammer bekommen. Diejenigen, welche die meisten Klammern gesammelt hatten, durften sich zuerst etwas auswählen. Nach so vielen Fragen waren alle ziemlich platt und verabschiedeten sich von unseren Gästen, um dann endlich ins wohlverdiente Wochenende zu verschwinden. Vielen Dank an Silke und Olaf für dieses interessante Zukunftsquiz. Wir haben alle viel gelernt.

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)