31.03.2023 AG Chemnitzer NATUREntdecker: Osterbasteln

Aufgrund der Wetterlage konnten wir nicht das Insektenhotel im Bürgerpark aufbauen, so wie es ursprünglich geplant war. Aber es trafen sich die Chemnitzer NATUREntdecker an diesem Freitag, 31.01.2023, zum Osterbasteln in der Naturschutzstation.

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Perfekt vorbereitet hatten sich unsere JuNas, indem sie ausgeblasene Hühnereier mitgebacht hatten, um diese zu bemalen. Mit Pinsel und Farben oder auch mit Filzstiften konnten die Eier bunt verziert werden. Auch haben wir gelernt, dass man den Stempel auf jedem Ei mit einem Schmutzradierer entfernen kann, sodass der pinke Schriftzug uns auch nicht mehr beim Malen gestört hat.

(Benjamin Franke / Jugne Naturwächter / BUND Chemnitz)

Zusätzlich konnten die JuNas Holzstücke so gestalten, dass kleine Osterhasen daraus wurden. Dafür haben wir im Vorfeld Äste von Birken so zurecht gesägt, dass circa 10cm lange Stücke daraus wurden, die an einem Ende gerade und an dem anderen schräg abgesägt waren. Auf die schräge Fläche malten wir dann die Osterhasengesichter und -ohren. Wer wollte, konnte die Öhrchen auch mit Pappe ankleben, ähnlich wie wir das schon bei unserem Weihnachtsbasteln gemacht haben.

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Wer noch nicht genug vom Basteln hatte, konnte solche hübschen Osterkarten gestalten. Mit einfachen Mitteln können hier tolle Kunstwerke entstehen, die zu Ostern verschenkt werden können. Die kleinen Bienchen haben wir aus den Mini-Zapfen von Schwatzerlen und gelben Wollfaden hergestellt. Die Flügel haben wir aus Resten von Butterbrotpapier geschnitten. Auf unseren Oster- oder Frühlingskarten kommen sie sehr schön Geltung.

(Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen und wer wollte, konnte noch ein kleines Osternest verzieren und mitnehmen, die Linda und ihre Mutti aus kleinen Birkenzweigen geflochten haben. Mit bunten Federn geschmückt wirkt das Ganze doch direkt feierlich und eignet sich super als Geschenk oder als Osternest.

Unsere Naturschutzstation ist jetzt dank der Hilfe der Jungen Naturwächter schön österlich geschmückt und auch die Teilnehmenden haben für ihr Zuhause schöne selbst gestaltete Osterdekoration oder Geschenke für die Verwandten kreiiert. Uns hat es wiedermal viel Spaß gemacht und wir hoffen Euch alle bald wieder zu sehen.