Auch künstlerisch können sich unserer Jungen Naturwächter in der AG Chemnitzer NATUREntdecker einbringen.  (Benjamin Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Für die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker stand für diese Veranstaltung das Thema Erste Hilfe auf den Plan. Schließlich kann bei Exkursionen und Spaziergängen in der Natur immer mal etwas passieren. Ob blutige Knie durch Stürze oder Beulen durch Unachtsamkeiten, im Notfall muss jeder richtig helfen können. Damit unsere JuNas wissen, wie sie in solchen Fällen richtig reagieren und helfen können, ist so ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ganz gut geeignet. Dazu hatten wir uns professionelle Unterstützung von unserer JuNa-Mutti Marika Wächtler geholt, welche bei der Pflasterpass gGmbH zertifizierte Kursleiterin für das Projekt „Pflasterpass-Wissen kann Leben retten®“ ist und in dieser Funktion Kindern die Erste Hilfe pädagogisch-didaktisch näher bringt. Mit dem Erste-Hilfe-Kurs erlangen unsere Jungen Naturwächter weitere wichtige Kompetenzen für ihr Engagement als Naturschützer.

Marika Wächtler von der Pflasterpass gGmbH brachte den Jungen Naturwächtern der AG Chemnitzer NATUREntdeckern die Erste Hilfemaßnahmen für Kinder näher.

Mit Hilfe einer Erzählgeschichte wurde dabei den teilnehmenden JuNas und Gästen dieses wichtige Thema vermittelt. Wie verhält man sich in einer Notsituation, wie und wo bekommt man Hilfe her? All diese Fragen wurden gemeinsam geklärt. Natürlich durften die JuNas auch selber mal praktisch ausprobieren, wie man ein Pflaster oder einen Verband richtig anlegt und wie man eine Person in die stabile Seitenlage legen kann. Mit viel Spaß wurden die Übungen durchgeführt. Es zeigte sich, dass man sogar als Kind mit der richtigen Technik die stabile Seitenlage bei Erwachsenen durchführen kann. Nach der Veranstaltung sahen alle zwar aus wie Halloween-Monster, aber die Ernsthaftigkeit von Erste Hilfemaßnahmen haben alle JuNas begriffen und wissen nun, wie sie sich in einer Notsituation zu verhalten haben. Ob Hilfe organisieren, die vier K´s anwenden oder einfach nur Beistand leisten. All dies wissen die JuNas nun und können im Fall der Fälle Hilfe leisten oder holen. Zum Abschluss gab es dann für alle JuNas noch den Pflasterpass für die erfolgreiche Teilnahme.

Impressionen vom Erste-Hilfe-Kurs für die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker 2023

Die Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker bedanken sich bei Marika Wächtler und dem Projekt „Pflasterpass-Wissen kann Leben retten®“ für den tollen Erste-Hilfe-Kurs.

Erste Hilfe Kurs für die Junge Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker in der Naturschutzstation Chemnitz.  (H. Gradt / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)