Erste Ferienwoche: Flechten mit Weidenzweigen

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Die Nachfrage nach einer Veranstaltung zum Weidenflechten steigt bei den Jungen Naturwächtern immer weiter. Daher haben wir auch diesen Winter wieder alle interessierten Ferienkinder in die Naturschutzstation eingeladen, um gemeinsam mit Linda und Annett einen Flechtkurs zu belegen. Diesmal wurden wieder die beliebten Meisenknödelhalter angeboten, die eine dekorative und nachhaltige Alternative zu konventionellen Plastiknetzen darstellen. Zusätzlich konnten Pflanzgefäße, Deko-Objekte, Kränze oder sogar Obelisken für Rankpflanzen angefertigt werden.

Woher haben wir die Zweige zum Flechten?

Die Zweige stammten aus dem Kaninchengrund Chemnitz-Ebersdorf.  (L. Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Von den Mitarbeitern der Naturschutzstation werden jährlich im Winter die Kopfweiden der Chemnitzer Naturschutzgebiete gepflegt. Dazu wird jede zweite Weide bis auf den "Kopf" zurückgeschnitten, sodass die anderen Weiden mit Austrieb noch im Bestand bleiben und somit weiterhin genügend Nahrung für Insekten zur Verfügung steht. Wie bei Wiesen auch, muss allerdings in regelmäßigen Abständen ein Pflegeschnitt bei den Weiden erfolgen. Durch diese Pflegemaßnahme haben wir die Möglichkeit, Weidenruten für den Flechtkurs zu erhalten, ohne dass der Natur zusätzlich geschadet wird. Zwischen März und September ist es sogar nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten, Weidenkätzchen zu schneiden. Eine Entnahme in der Natur sollte generell unterbleiben, sofern man keine Erlaubnis dafür hat. Im Herbst und Winter können natürlich auch im heimischen Garten Weiden geschnitten werden. Aber auch hier gilt, nur in der vorgegebenen Zeit und niemals alle Bäume oder Äste beschneiden, da ihre Blüten, die Weidenkätzchen, häufig die erste Nahrung für Bienen und Schmetterlinge bieten. Alternativ lässt sich auch der schnellwachsende und nicht unter Naturschutz stehende Hartriegel empfehlen, welcher auch sehr schön rot oder grüngelb gefärbt sein kann. Auch diesen konnten die Teilnehmer zum Flechten verwenden.

Der Winterferienflechtkurs 2024

Der Bürgerraum war wieder gut gefüllt zum Flechtkurs.  (B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Bereits im Vorfeld hatten sich zahlreiche JuNas und weitere interessierte Familien für den Flechtkurs angemeldet, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Nach und nach trudelten alle Gäste gut gelaunt und voller Vorfreude in der Naturschutzstation ein und der Bürgerraum füllte sich recht schnell. Linda und Annett erklärten allen kurz die Technik und dann konnte jeder selber seine Flechtkünste ausprobieren. An allen Plätzen wurde konzentriert gearbeitet und es entstanden wieder sehr schön gestaltete Flechtwerke. Sogar Rankhilfen für den eigenen Garten wurden geflochten. Ob JuNa oder Feriengast, alle hatten wieder ihren Spaß und gingen zufrieden mit ihren kleinen Kunstwerken nach Hause.

(B. Franke / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)