Herbstferien Junge Naturwächter Chemnitz 2023: Herbstbasteln und Weidenflechten

In den Herbstferien 2023 hat Linda alle zuhause gebliebenen Jungen Naturwächter und neugierige Ferienkinder in die Naturschutzstation eingeladen. In der ersten Woche stand Mittwoch und Freitag Basteln auf dem Plan, in der zweiten Ferienwoche ein kleiner Flechtkurs mit Weidenzweigen. Dieser kam bereits im Frühjahr so gut an, dass wir ihn nun gern wiederholen wollten.

Herbstliches Basteln

Die Herbstzeit lädt förmlich zum Basteln ein. Nicht nur, weil man wegen des herbstlichen Wetters die Zeit lieber drin verbringt, sondern auch weil das Angebot natürlicher Bastelmaterialien nun sehr groß ist. Wer kann schon an den wunderschön braun glänzenden Kastanien vorbeilaufen, ohne mindestens eine mitzunehmen? Auch die sich bereits bunt gefärbten Blätter der Bäume und Büsche eignen sich gut zum Basteln. Daher haben wir mal ein paar Bastelideen herausgesucht, die man mit Naturmaterialien so machen kann. Denn mehr als ein paar geeignete Naturmaterialien auf dem Tisch und ein paar kreative Ideen im Kopf braucht es nicht für einen tollen Bastelnachmittag in der Naturschutzstation.

(Linda Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

Mit einfachen Mitteln kann man beispielsweise hübsche Bilder erstellen. Dafür muss man nur ein paar Blätter sammeln und gut pressen, damit sie flach und trocken werden. Danach kann man damit entweder Ausmalbilder bekleben oder man denkt sich ganz eigene Fantasietiere aus. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Oder aus bemalt und beklebten Papprollen entstehen niedliche Waldtiere. Während dieser kreativen Phase wurden auch direkt die verschiedenen Blätter der Bäume besprochen. Schließlich müssen die Jungen Naturwächter ja auch wissen, was sie da gerade in der Hand halten. Buche, Birke und Linde sind noch leicht zu erkennen, doch bei Blättern von eigentlich nicht bei uns heimischen Bäumen sieht es da schon schwieriger aus. Roteiche und Co müssen sie erst einmal kennen lernen. Gut, dass wir ein Buch über Laubblätter haben, womit sich alles herausfinden lässt.

Die Ferienkinder waren dabei sehr kreativ und so entstanden viele tolle Kunstwerke, die sich super als Herbstdekoration eignen. Auch unsere Naturschutzstation schmücken nun einige der kreativen Basteleien unserer Jungen Naturwächter der AG Chemnitzer NATUREntdecker.

Weidenflechten

(Annett Heinrich / Junge Naturwächter / BUND Chemnitz)

In der zweiten Ferienwoche wagten wir uns ans Weidenflechten. Annett und Linda hatten dafür ein paar Beispielobjekte zur Inspiration vorgebastelt. Im Frühjahr hatten wir passend zur Jahreszeit bereits ein paar Meisenknödelhalter und Pflanzkörbchen geflochten. Nun wurden neue Ideen geliefert und so konnten sich die Ferienkinder mal an einem richtigen Korb oder anderen kreativen Dekoobjekten ausprobieren. Einige der Arbeitsschritte schienen erstmal kompliziert, doch nach einigem Herumprobieren und Zeigen, wie es geht, hatten die JuNas den Dreh raus. Anschließend konnten sie sich sogar gegenseitig zeigen, wie der Rand des Körbchens geflochten wird.

So entstanden hübsche Windlichthalter, Dekokugeln, flache Henkelkörbchen oder richtige Körbchen. Aber auch die JuNas haben wieder viel gelernt und wissen nun, wie man selber aus Weidenzweigen nachhaltige Körbe und Dekoration gestalten kann.

Hier können die Ferienveranstaltungen vom Frühjahr zum Thema Flechten noch einmal nachgelesen werden: